Landeshauptstadt: Promi-Bäcker kommt nach Potsdam Jochen Gaues bäckt für Bundespräsident Wulff
Hannover/ Potsdam - Der Hannoveraner Promi-Bäcker Jochen Gaues will in Potsdam eine Filiale eröffnen. Das haben am Wochenende mehrere Zeitungen berichtet.
Stand:
Hannover/ Potsdam - Der Hannoveraner Promi-Bäcker Jochen Gaues will in Potsdam eine Filiale eröffnen. Das haben am Wochenende mehrere Zeitungen berichtet. Wann der Bäckerei-Laden öffnen und wo genau in Potsdam er sein wird, ist noch unklar. Gaues war gestern weder per Telefon noch E-Mail zu erreichen.
Jochen Gaues ist bekannt, weil er bundesweit mehrere Spitzenrestaurants beliefert. Ebenso versorgt er das Bundespräsidialamt in Berlin und damit auch Bundespräsident Christian Wulff (CDU) mit seinen Waren. Die Lieferungen nach Berlin hatten Bäcker aus der Bundeshauptstadt heftig kritisiert. „Nur wer das Backen als Handwerk erkennt, kann echte Qualität erzeugen“, wirbt Gaues auf der Internetseite seines Unternehmens „Broterbe Gaues“. In diesen Tagen war allerdings wegen fehlender Qualität in den Schlagzeilen: Seine Backstube in Hannover wurde am vergangenen Donnerstag wegen hygienischer Mängel vorübergehend geschlossen. Bei einer Überprüfung hätten Lebensmittelkontrolleure mangelnde Sauberkeit der Backstube und der Kleidung von Mitarbeitern beanstanden müssen, sagte eine Sprecher der Stadt Hannover zur Begründung. Auch seien die gefundenen Mängel noch am gleichen Tag beseitigt worden, so die Sprecherin, bereits mit der Spätschicht habe die Backstube ihren Betrieb wieder aufnehmen können. Dem Bäcker drohten keine weiteren Konsequenzen.
Allerdings: Nach den Kontrollen erwägt Gaues nun offenbar, seine Backstube außerhalb von Hannover zu betreiben. Er fühle sich von den Behörden verfolgt und wolle deswegen nach alternativen Standorten in der dortigen Region suchen, sagte er der „Bild“- Zeitung.HK/ dapd
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: