Landeshauptstadt: Protest gegen Ausschreibung
Transnet: Flugblattaktion vor dem Hauptbahnhof
Stand:
Mit einer Flugblattaktion vor dem Potsdamer Hauptbahnhof wollen Bahn-Mitarbeiter am heutigen Montag gegen die Ausschreibung von Verkehrsleistungen durch die Länder Brandenburg und Berlin protestieren. An der Aktion zwischen 14 und 15 Uhr wollen sich Beschäftigte mehrerer Bahnunternehmen beteiligen, teilte die Gewerkschaft Transnet am Wochenende mit. Hintergrund sei die Ausschreibung von insgesamt 23 Millionen Zugkilometern in der Region.
Beide Länder und der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hätten dafür eine Loslimitierung eingeführt. Ein Bieter kann laut Transnet nicht gleichzeitig die lukrativen Strecken RE 1 (Magdeburg-Frankfurt (Oder)) und RE 2 (Stendal-Cottbus) gewinnen. Dadurch seien beim bisherigen Betreiber DB Regio Arbeitsplatzverluste abzusehen.
Zudem sieht die Ausschreibung laut Transnet vor, dass nur das wirtschaftlich günstigste Angebot den Zuschlag erhalten soll. Die Beschäftigten würden deshalb befürchten, dass Lohn- und Sozialdumping damit begünstigt werde. Die Gewerkschaft und die Beschäftigten forderten deshalb eine Korrektur der Ausschreibung. dpa
- showPaywall:
 - false
 - isSubscriber:
 - false
 - isPaid: