zum Hauptinhalt
Kinder und Jugendliche könne sich an einer Umfrage zum Radfahren beteiligen (Symbolbild)

© Andreas Klaer

Radfahren in Potsdam: Kinder und Jugendliche sind gefragt

Potsdam soll ein neues Radverkehrskonzept bekommen. Noch bis Ende Oktober ist dafür die Meinung von Kindern und Jugendlichen gefragt.

Stand:

Potsdam bastelt an einem neuen Radverkehrskonzept. Dazu sind nun auch Kinder und Jugendliche gefragt: Noch bis zum 30. Oktober können sie sich an einer Online-Umfrage der Stadt beteiligen. Für die Beantwortung der 13 Fragen seien etwa zehn Minuten notwendig, schätzt die Stadt. Man könne auch Fragen überspringen. Bis Sonntag hatten bereits 534 Teilnehmer mitgemacht.

Gefragt wird beispielsweise, wo man sich als Radfahrer wohlfühlt oder was noch verbessert werden müsste. Daten wie Name, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden nicht erfasst. Die Umfrage ist unter https://besserradeln.potsdam.de zu erreichen. Dort findet man auch eine entsprechende Umfrage für Erwachsene.

Im Sommer 2025 soll ein erster Entwurf für das Radverkehrskonzept ausgelegt werden. Dann werden erneut die Öffentlichkeit sowie Fachämter oder Nachbarkommunen beteiligt. Anfang 2026 soll ein überarbeiteter Entwurf den Stadtverordneten vorgelegt werden, die darüber entscheiden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })