Landeshauptstadt: Radfahrer bei zwei Unfällen verletzt
Waldstadt/Drewitz - Erneut sind in Potsdam Radfahrer durch unachtsame Autofahrer zu Fall gebracht und verletzt worden. Die Vorfälle ereigneten sich bereits am Donnerstag, wie die Polizei am Freitag mitteilte.
Stand:
Waldstadt/Drewitz - Erneut sind in Potsdam Radfahrer durch unachtsame Autofahrer zu Fall gebracht und verletzt worden. Die Vorfälle ereigneten sich bereits am Donnerstag, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Gegen 14.45 Uhr hatte eine 75-jährige Autofahrerin in der Sternstraße nach dem Parken ihre Fahrertür geöffnet. Eine von hinten heranfahrende 69-jährige Radlerin versuchte noch, auszuweichen, stürzte dabei aber und brach sich einen Arm. Rettungskräfte brachten die Verletzte in ein Krankenhaus. Gegen 11.40 Uhr hatte ein 75-jähriger Autofahrer in der Straße Am Stadtrand am Fahrbahnrand gehalten und die Tür geöffnet, ohne auf die nachfolgende Radlerin zu achten. Die 65-jährige Radfahrerin stieß gegen die Tür und stürzte. Sie erlitt leichte Verletzungen und wollte laut Polizei selbst den Arzt aufsuchen.
Allein in dieser Woche hatte die Polizei drei weitere Unfälle vermeldet, bei denen insgesamt vier Radfahrer durch unachtsame Autofahrer zu Schaden kamen. Am Dienstag war eine 53-jährige Radfahrerin in Waldstadt schwer verletzt worden. Im April hatte eine 23 Jahre alte Radfahrerin beim Zusammenstoß bei einem Unfall in der Pappelallee ihr Leben verloren. Auf einen Aufruf der Stadtverwaltung hin meldeten 159 Potsdamer 333 Hinweise auf Gefahrenstellen für Radler. Anfang Juli kündigte Verkehrsdezernent Matthias Klipp (Grüne) an, in diesem Jahr mehr als zehn Maßnahmen für Radfahrer-Sicherheit durchzuführen. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: