
© dpa
Verkehr in Potsdam: Radfahrerin bei Unfall schwer verletzt
Am Dienstagabend ist auf der verlängerten Zeppelinstraße eine Radfahrerin unter einen Bus geraten und schwer verletzt worden. Die Polizei sucht nach Unfallzeugen.
Stand:
Potsdam-West - Schwere Verletzungen hat eine 21-jährige Radfahrerin bei einem Unfall auf der verlängerten Zeppelinstraße am Dienstagabend erlitten. Die junge Frau war auf der Bundesstraße 1 gegen 17.45 Uhr unter einen Bus geraten, der in Richtung Werder (Havel) unterwegs war, wie ein Polizeisprecher auf PNN-Anfrage sagte. Die Radfahrerin musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden, sie befinde sich in einem kritischen Zustand, so der Polizeisprecher weiter. Die Busfahrerin, Jahrgang 1962, stand nach dem Unfall unter Schock und konnte daher noch nicht befragt werden.
Die Radfahrerin war in kritischem Zustand
Die Polizei rief am Mittwochmorgen mögliche Zeugen des Unfalles auf, sich unter Tel. (0331) 55 08 12 24 zu melden und zur Aufklärung des Unfalls beizutragen. Da es bislang keine Zeugen gebe, sei der Unfallhergang noch nicht mit 100-prozentiger Genauigkeit rekonstruierbar, so der Polizeisprecher. Nach bisherigen Erkenntnissen soll die Radfahrerin die Bundesstraße auf Höhe Pirschheide überquert haben, ohne auf den Verkehr zu achten. In der Folge soll sie von links auf den Bus zugefahren sein, es kam zum Zusammenstoß. Der Verkehr in Richtung Werder wurde nach dem Unfall umgeleitet, zu größeren Verkehrsbeeinträchtigungen kam es laut Polizei nicht.
Immer wieder kommt es in Potsdam zu schweren Unfällen mit Radfahrern. Erst im Juni waren innerhalb weniger Stunden zwei Radfahrerinnen bei Unfällen mit Autos in der Innenstadt schwer verletzt worden. Ende Juni stieß ein 14-jähriger Radfahrer am Nauener Tor mit einer Straßenbahn zusammen. Die Polizei hat am Dienstagmorgen auch neue Zahlen zu Unfällen mit Radfahrern vorgestellt: Demnach gab es im ersten Halbjahr 2016 in Potsdam 198 Unfälle zwischen Rad- und Autofahrern.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: