zum Hauptinhalt

Raubüberfall: Räuber mit Äxten überfielen Potsdamer Pfandleiher

Nach einer Verfolgungsjagd durch die Innenstadt wurde ein Tatverdächtiger festgenommen, zwei Komplizen sind auf der Flucht

Stand:

Potsdam - Am hellichten Tag hat ein mit Äxten bewaffnetes Räubertrio am Montag das Pfandleihhaus „Exchange“ in der Brandenburger Straße überfallen. Verletzt wurde niemand. Einen Tatverdächtigen hat die Polizei gefasst, seine mutmaßlichen Komplizen sind noch flüchtig.

Wie die Polizei mitteilte, hätten am Vormittag gegen 11 Uhr zwei Männer das Geschäft betreten. Dann soll alles ganz schnell gegangen sein: Während ein Komplize vor dem Laden Schmiere stand, hätten die beiden Räuber mit Äxten die Auslagen und Vitrinen in dem Laden zerschlagen. Dabei erbeuteten die Täter laut Polizei „Schmuckstücke in noch unbekannter Anzahl“.

Drei Angestellte und zwei Kunden seien mit dem Schrecken davongekommen, hieß es. Die Täter seien zu ihrem Fluchtwagen in der Jägerstraße gelaufen und zur Charlottenstraße gefahren, so die Polizei. Anschließend lieferten sich die Räuber eine Verfolgungsjagd mit Zivilpolizisten. Als die Täter gemerkt hätten, dass sie verfolgt würden, hätten sie während der Fahrt einen Feuerlöscher aus dem Wagen entleert. Daraufhin hätten die Polizisten die Verfolgung eingestellt - „um sich und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden“.

Kurz darauf fanden Ermittler das Fluchtfahrzeug im Otto-Hahn-Ring Am Stern. „Ein Tatverdächtiger wurde in der Nähe des Wagens gestellt, im benachbarten Gebüsch fanden Polizisten dann Bekleidung des Verdächtigen sowie einen Teil des Diebesgutes“, so die Polizei. Der Mann sei vorläufig festgenommen worden. Nach seinen beiden Komplizen werde gesucht.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })