zum Hauptinhalt
Nach einem Raubüberfall im Potsdamer Plattenbaustadtteil Schlaatz hat die Polizei zwei Tatverdächtige festgenommen.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Raubüberfall am Schlaatz: Zwei Tatverdächtige in Untersuchungshaft

Vier maskierte Männer mit Waffen greifen eine fünfköpfige Gruppe an. Sie rauben Mobiltelefone und Bargeld. Nun nahm die Polizei zwei Tatverdächtige fest.

Stand:

Nach einem Raubüberfall am Schlaatz am Montagnachmittag hat die Polizei zwei der vier Tatverdächtigen festnehmen können. Die Ermittlungen dauern an, wie die Polizeidirektion West am Mittwoch mitteilte.

Die Beamten waren den Angaben zufolge am Montag um 17.50 Uhr alarmiert worden, weil vier maskierte Männer eine Gruppe von fünf Personen vor einem Haus im Schilfhof überfallen hatten. Die Angreifer sollen mit „waffenähnlichen Gegenständen“ gedroht haben und zunächst die Herausgabe von Mobiltelefonen und Bargeld erzwungen, später in der Wohnung der Opfer einen vierstelligen Bargeldbetrag geraubt haben. Danach flüchteten sie.

Laut Polizei konnte ein Tatverdächtiger bereits nach der Tat festgenommen werden. Am Dienstag sei die Festnahme eines zweiten mutmaßlichen Täters gelungen. Gegen die Männer im Alter von 19 und 21 Jahre sei auf Antrag der Staatsanwaltschaft ein Untersuchungshaftbefehl erlassen worden. Wie die Polizei weiter mitteilte, seien auch die Personalien eines dritten Tatverdächtigen „zweifelsfrei ermittelt“ worden. Die Fahndung zum vierten Mittäter liefen noch.

Bei einer Durchsuchung im Zuge der Ermittlungen seien sowohl das Bargeld als auch ein Messer gefunden worden. Ob letzteres dem Raub zuzuordnen ist, sei Bestandteil weiterer Ermittlungen durch die Kriminalpolizei.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })