zum Hauptinhalt

Sport: Referee pfiff Derby nicht an

Kickers – Fortuna fiel aus/Kaum Spiele auf Landesebene

Stand:

Der Winter hat die Fußballplätze im Land Brandenburg fest im Griff – an diesem Wochenende wird auf Landesebene kaum gekickt. In der Brandenburgliga wurden gestern die letzten Spiele – darunter SV Babelsberg 03 II gegen Prignitzer Kuckuck Kickers – abgesagt.

In der Landesliga Nord fiel am Freitagabend das Stadtderby zwischen den Potsdamer Kickers und Fortuna Babelsberg aus. Beide Mannschaften waren bereits im Sportpark Luftschiffhafen angereist, doch Schiedsrichter Nico Dreschkowski pfiff die Partie auf dem Kunstrasen nicht an. „Der Platz war zwar vom Schnee geräumt, dieser lag aber dicht an den Seitenlinien hoch aufgetürmt und war hart gefroren, so dass das Spiel gesundheitlich nicht zu verantworten war“, begründete der Potsdamer Referee seine Entscheidung. Der Werderaner FC sagte am Freitagnachmittag sein für heute geplantes Heimspiel gegen den FSV Bernau ab. „Wir haben mit drei Multicar geräumt und der Platz sieht auch spielfreudig aus“, informierte Werders FC-Chef Klaus-Dieter Bartsch. „Er ist aber teilweise noch vereist, und die Sicherheit der Spieler geht vor.“ Damit fallen in dieser Spielklasse alle Partien des Wochenendes dem Wetter zum Opfer – ebenso wie in der Landesliga Süd.

Gleiches gilt für die Landesklasse Mitte, in der die Begegnungen Teltower FV – TSV Treuenbrietzen, VfB Herzberg – Babelsberg 03 III und VfB Trebbin – SG Michendorf gestern gestrichen wurden. „Wir haben bis zuletzt alles versucht, aber es war einfach zu viel Schnee“, erklärte der TFV-Vorsitzender Hans-Jürgen Watteroth am Abend. M. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })