zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Regionalbahn wird unterbrochen Vollsperrung

auf der Stadtbahn

Stand:

Pendler zwischen Potsdam und Berlin müssen sich auf Einschränkungen im Regionalverkehr einstellen. Ursache sind Bauarbeiten auf der Stadtbahnstrecke in Berlin, über die die Regionalexpresslinien 1 und 7 sowie in der Hauptverkehrszeit die RB21 und 22 fahren. Vom 24. August bis 23. November wird die Strecke für den Fern- und Regionalverkehr gesperrt, teilte die Deutsche Bahn am Dienstag mit.

In dieser Zeit sollen Brücken am Berliner Hauptbahnhof, Weichen in der Friedrichstraße, Zoologischer Garten und Charlottenburg saniert werden. Außerdem werde die mehrmonatige Vollsperrung genutzt, um das Gleis zwischen Zoologischer Garten und Charlottenburg zu erneuern und Brücken zwischen Charlottenburg und Grunewald zu sanieren, sagte ein Bahnsprecher den PNN. Welche Auswirkungen die Sperrung genau hat, stand am Dienstag noch nicht fest.

Es sei noch unklar, ob die Regionalzüge in Wannsee enden oder über Spandau umgeleitet werden. Die Bahn werde rechtzeitig informieren. Die S-Bahn sei von den Bauarbeiten nicht betroffen.

Ähnlich große Einschränkungen im Regionalverkehr gab es zuletzt 2012, als die Bahnstrecke zwischen Wannsee und Grunewald saniert wurde. Auch im vergangenen Jahr hatte es Bauarbeiten auf der Stadtbahn gegeben – allerdings bei der S-Bahn.mar

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })