
© Manfred Thomas
AUS DEM Wirtschaftsleben: Regionale Käsetheke in der Innenstadt
„Q-Regio“ eröffnete zweite Potsdamer Filiale in der Gutenbergstraße
Stand:
In Potsdam gibt es seit gestern eine zweite Filiale des „Q-Regio-h.o.f.laden“. Der Rheinländer Jörg Mascher feierte Eröffnung seines Geschäfts in der Gutenbergstraße 83. Angeboten werden dort Käse, verschiedene Wurstsorten, Joghurt, Bier, Wein und Spirituosen bis hin zu frischem Obst und Gemüse und netten Gebrauchsgegenständen aus Keramik. Das Besondere daran: Alle Produkte sind regionaler Herkunft, oftmals stammen sie aus ökologischem Anbau oder Herstellung.
Der Diplombiologe Mascher fühlt sich der regionalen Landwirtschaft verbunden und ist der Meinung, dass Brandenburg in diesen Belangen viel zu bieten habe. Deswegen kehrte der 34-jährige verheiratete Vater von zwei Kindern der Wissenschaft den Rücken und widmet sich nun dem Grundlegenden – dem Essen und Trinken. Seine am Deutschen Institut für Ernährungsforschung tätige Ehefrau Conny Mascher freut sich, dass ihr Mann mit „Leib und Seele“ bei der Sache ist und mit viel Zuversicht und Begeisterung seinen neuen Job angeht. Der Fokus des Geschäfts, das in freundlichem Gelb und Orange gestrichen ist, wird auf der Theke liegen, die eine große Auswahl an schmackhaften Käse- und Wurstsorten feilbietet. Schließlich gäbe es kein wirkliches Käsegeschäft in der Innenstadt, das ihm jenes Angebot streitig machen könne, so Mascher. Rund 50 Produzenten und Unternehmen aus ganz Brandenburg beliefern Mascher in der Innenstadt. Trotzdem er Franchiseunternehmer ist, sei er sehr frei in der Zusammenstellung seines Angebots, sagte Mascher.
Hinter dem Namen „Q-Regio“ verbirgt sich die Idee des nach Brandenburg gezogenen Niederländers Pieter Wolters, der in Bandelow in der Uckermark den „Uckerkaas“ produziert. Mit seinem 2005 gegründeten Franchiseunternehmen wollte Wolters einen ständigen Absatzmarkt für qualitativ hochwertige Produkte aus der Region in den Städten und Konsumzentren schaffen. Das Absatzpotenzial der Wochenmärkte sei begrenzt, hatte Wolters erklärt. Dem Niederländer war gestern die Begeisterung anzusehen, als er dem Inhaber Mascher einen Präsentkorb überreichte und zur Eröffnung des Geschäfts, das ausgerechnet im Holländischen Viertel liegt, gratulierte. Der erste „Q-Regio-h.o.f.laden“ Potsdams befindet sich in Babelsberg. TK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: