zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Reinhold Mohrs Musikpavillon wird saniert

Der von Reinhold Mohr im Stil des Neuen Bauens geschaffene Musikpavillon am Templiner See ist gerettet. Die Finanzierung für eine denkmalgerechte Sanierung des verfallenen Gebäudes sei gesichert, wie die Brandenburgische Architektenkammer am Freitag bekanntgab.

Stand:

Der von Reinhold Mohr im Stil des Neuen Bauens geschaffene Musikpavillon am Templiner See ist gerettet. Die Finanzierung für eine denkmalgerechte Sanierung des verfallenen Gebäudes sei gesichert, wie die Brandenburgische Architektenkammer am Freitag bekanntgab. Denkmalpfleger schätzen die Kosten dafür auf rund 100 000 Euro.

Unterstützt durch das Landesinfrastruktur- und das brandenburgische Kulturministerium, die Fachgemeinschaft Bau und weitere Beteiligte wolle die Stadt den Pavillon im nächsten Jahr instandsetzen, hieß es. Vor rund einem halben Jahr hatte die Architektenkammer im Zuge der Ausstellung „Aufbruch in die Moderne – Architektur in Brandenburg 1919 bis 1933“ auf den maroden Zustand des Denkmals aufmerksam gemacht und dadurch die Ministerien für eine Förderung gewonnen. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })