zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Reisen in die Region

Tourismustage werben mit Urlaub in der Nähe

Stand:

Innenstadt – Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah – das könnte das Motto der achten Tourismus- und Freizeittage in den Bahnhofspassagen sein, die gestern eröffnet wurden. Noch bis zum morgigen Samstag präsentieren sich auf gut 1400 Quadratmetern über 60 touristische Regionen, Reiseveranstalter und Hotels – die Anbieter kommen zum überwiegenden Teil aus dem ostdeutschen Raum mit dem Schwerpunkt Brandenburg.

Die Hoffnung sei groß, so der Tenor der meisten Standvertreter, dass sich die Deutschen noch stärker als bisher auf Reiseziele innerhalb der eigenen Landesgrenzen konzentrieren. Insgeheim – das wurde jedoch nur hinter vorgehaltener Hand kolportiert – erhoffe man sich sogar Vorteile durch die derzeitige Wirtschaftskrise, nämlich dass die Deutschen weniger Fernreisen unternehmen würden. Mit Lockangeboten indes werben die wenigsten. Schwerpunktangebote sollen auf Einzelinteressen der Reisenden abzielen. Familien- und Wellnessurlaube standen am ersten Tag der Veranstaltung im Fokus des Besucherinteresses, aber auch Aktivreisen und Kurztrips sind laut Anbieter nachgefragt.

Die Tourismus- und Freizeittage bieten mehr als Broschüren. Mitmachangebote, nicht nur für Kinder, gibt es in den Passagenbereichen zwischen den Informationsständen. Die Potsdamer Biosphäre ist mit einem Miniaturmodell des riesigen Tropengartens im Norden der Stadt präsent, die Erlebnisbahn am Mellensee wirbt mit einer echten Draisine vor Ort. Darüber hinaus gibt es auch heute und morgen noch die Möglichkeit, mit den Geschmacksnerven ostdeutschen Regionen zu erkunden. So wirbt die Spreewald-Region mit einer Showküche und einer Gurkenbar. Der Verein der Köche in Potsdam kocht mit Unterstützung des Hotels Mercure zugunsten des Vereins „Tschernobylkinder e.V. Wilhelmshorst.“ KG

Der Besuch der Tourismus- und Freizeittage in den Bahnhofspassagen ist noch heute und morgen, jeweils zwischen 9.30 Uhr und 20 Uhr möglich.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })