zum Hauptinhalt

Künstlerhaus in Potsdam-West: Rettung für das Brausehaus

Auf dem Gelände der alten Limonadenfabrik in Potsdam-West sollen Wohnungen entstehen – die Künstler dürfen aber in ihren Ateliers und Proberäumen bleiben

Stand:

Sie wirkt unscheinbar, duckt sie sich doch weit nach hinten auf einem brach liegenden Gelände, ganz nah an den Bahndamm. Die ehemalige Limonadenfabrik ist ein grauer Block, dessen Charme aus den kleinen Details entsteht, die an die untergegangene DDR erinnern: die großen Vorrichtungen für Neonröhren an der Außenseite des Hauses etwa, oder die geschwungene Sirene am grauen Putz der Fabrik. Limonade wird hier schon lange nicht mehr produziert, die ursprüngliche Funktion hat sich aber noch im Namen erhalten: „Brausehaus“ nennen die Nutzer das Gebäude, das teilweise unter Denkmalschutz steht.

Mehr dazu lesen Sie in der MONTAGSAUSGABE der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN

„Ich werde ganz oft gefragt, was dieses Brausehaus eigentlich ist“, sagt Julius Mühlstein, der mit seiner Band Sun im Keller des Hauses probt. Dass es nur ein Haus mit Ateliers und Proberäumen ist, könne er darauf nicht antworten, sagt er. Schließlich sei es doch viel mehr als nur vier Mauern mit einem Dach über dem Kopf: Das Brausehaus ist ein Kollektiv verschiedener Leute, das sich einst in der alten Limonadenfabrik gegründet hat, mittlerweile jedoch viel größer ist als die Summe der Bewohner. Musiker und Bands sind darunter, aber auch Tontechniker, DJs und Veranstalter. Viele Bands proben auch woanders, etwa in der Ahornstraße in Babelsberg, gehören aber dennoch zum Brausehaus-Kollektiv.

Seit über 15 Jahren proben im Brausehaus Bands im Keller, darüber liegen Ateliers. Das Gelände hat eine bewegte Geschichte: Erst war es im Besitz von Treuhand und Gewoba, später übernahm es eine Erbengemeinschaft, eine Autovermietung befand sich dort. Die Garagen stehen jetzt leer und werden abgerissen.

Oliver Dietrich

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })