
© promo
Landeshauptstadt: Rosé und schicke Taschen
Designer stellen Mode, Möbel und Accessoires aus
Stand:
Auch Joop, Lagerfeld oder Michalski hatten es am Anfang schwer: Ihnen ging es damals, vor ihrem Erfolg, nicht anders als heute den jungen Kreativen aus Potsdam. Um ihnen den Sprung vom Karrierebrett zu erleichtern, bekommen sie Hilfe vom Hamburger Unternehmen „Designgift“. Im historischen Garten der Villa Schöningen an der Glienicker Brücke organisiert das Unternehmen zum zweiten Mal den „Designgift Sommer“, einen Kreativmarkt für Mode, Accessoires und Kreatives.
„Die Veranstaltung ist keine Stardesignermesse, es geht um Innovationen“, sagt der Veranstalter Gabriel Krauch. Zusammen mit seinem Partner Marno Happ hat er den Kreativmarkt zu einem kleinen Erfolgsmodell entwickelt. Junge Designer haben in Hamburg bereits achtmal ihre Werke auf dem sogenannten „altonalen Designgift“-Markt ausgestellt, in Kiel wurde zum dritten Mal die Messe präsentiert. In Potsdam fiel der Startschuss zum ersten Mal im vergangenen Jahr.
„Der Markt soll den Kreativen ermöglichen, sich ein Label aufzubauen“, erklärt Krauch. Besonders junge Designer bräuchten einen Ort, um ihre Arbeiten auszustellen und zu verkaufen. Auf der Messe würden auch Händler an den Ständen vorbeischlendern auf der Suche nach neuen Talenten. Die Idee der Messe kam über Freunde, sagt Veranstalter Happ. In ihrem Freundeskreis gebe es viele Designer – die wussten am Anfang auch nicht, wie man am besten seine Kreationen an den Mann oder die modebewusste Frau bringt.
Auf dem diesjährigen „Designgift Sommer“ in Potsdam präsentieren sich aber nicht nur Modemacher, Kreative stellen dort auch ihre Möbel und ihren Schmuck vor. „In diesem Jahr werden 35 bis 40 Aussteller mit dabei sein“, so Krauch. Die Hälfte von ihnen komme aus der Landeshauptstadt, der Rest reist aus ganz Deutschland an.
Zu sehen ist ein breites Spektrum an Designobjekten, von Mode, Schmuck und Taschen bis hin zu Büchern, Keramik, Interieur- und Produktdesign ist alles mit dabei, verspricht Krauch. Auch für leckeres Essen und Rosé sei auf der Potsdamer Kreativmesse gesorgt: „Die Besucher können sich in Ruhe umschauen, an den Ständen stöbern, mit den Designern reden und ganz entspannt den Tag mit Blick auf den Jungfernsee ausklingen lassen.“ Gülten Akkoc
Der Kreativmarkt im Garten der Villa Schöningen, Berliner Straße 86, findet am Samstag, dem 26. Juli, von 11 bis 20 Uhr statt. Am Sonntag, dem 27. Juli, stellen die Designer ihre Arbeiten von 11 bis 18 Uhr aus. Der Eintritt kostet drei Euro.
Gülten Akkoc
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: