zum Hauptinhalt

Sport: Run durch nächtliche Innenstadt 70 Staffeln rannten beim 9. Nachtlauf mit

Ein voller Erfolg war der diesjährige Sanssouci-Pokal-Nachtlauf für Staffeln am Mittwochabend. „Es war ein schöner Lauf, bei tollem Wetter und einer super Teilnehmerzahl von 70 Staffeln“, sagte Michael Rudolph, Stellvertretender Vorsitzende des Potsdamer Lauf-Clubs, der den Lauf organisierte.

Stand:

Ein voller Erfolg war der diesjährige Sanssouci-Pokal-Nachtlauf für Staffeln am Mittwochabend. „Es war ein schöner Lauf, bei tollem Wetter und einer super Teilnehmerzahl von 70 Staffeln“, sagte Michael Rudolph, Stellvertretender Vorsitzende des Potsdamer Lauf-Clubs, der den Lauf organisierte. Erstmalig fand die Veranstaltung in der Woche statt, aber mit 20 Staffeln mehr als im Vorjahr, hat sich die Verlegung von Samstagabend auf Mittwochabend positiv ausgezahlt.

Bei dem Staffellauf bildeten fünf Läufer ein Team. Jedes Teammitglied musste den 1,25 km langen Rundkurs durch die Potsdamer Innenstadt viermal – somit insgesamt fünf Kilometer – absolvieren, bevor auf den nächsten Läufer übergeben wurde. Nach 1:25:38 Stunden überquerte der Potsdamer Hagen Brosius, als Schlussläufer seines Allsportsrunners Kings-Team die Ziellinie am Bassinplatz und sicherte sich und seinem Team den Sieg des 9. Sanssouci-Pokal-Staffellaufs. Sein Team startete in der Wertungsklasse Firmenstaffel. Die weiteren Siege in den einzelnen Wertungsklassen konnten der ESV Lok Potsdam (Vereinsstaffel männlich), die Rennhengst (Jedermannstaffel), die Nachtschwärmer (Vereinsstaffel weiblich) und die Oder-Havel-Schnecken (Familienstaffel) für sich verbuchen.

Dass dieser Staffellauf nicht nur Leistungsläufer anzieht, zeigen die 23 teilgenommenen Jedermannstaffeln und 20 Firmenstaffeln. Außerdem waren dieses Jahr auch vier Familienstaffeln am Start. „Es hat richtig Spaß gemacht“, sagte Conny Müller aus Potsdam, die gemeinsam mit ihrem Mann, Schwager, Neffen und ihrer Nichte als Familienstaffel gestartet war. „Ein Staffellauf ist eine richtig schöne Idee. Man fiebert mit den anderen mit, feuert sie an und am Ende freut man sich über die gemeinsam geschaffte Leistung.“Luisa Müller

Luisa Müller

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })