Landeshauptstadt: Rund 114 Stellen für Azubis in und um Potsdam frei
In Potsdam und Umgebung gibt es aktuell noch 114 freie Azubi-Stellen. Das sagte gestern Clarissa Schmidt, die Sprecherin der hiesigen Arbeitsagentur.
Stand:
In Potsdam und Umgebung gibt es aktuell noch 114 freie Azubi-Stellen. Das sagte gestern Clarissa Schmidt, die Sprecherin der hiesigen Arbeitsagentur. Die Angabe beziehe sich auf den Agenturbezirk Potsdam, der sich von Brandenburg a.d. Havel über Luckenwalde bis Königs Wusterhausen erstreckt.
Diese Woche hatte die Agentur bereits Bilanz für das Ausbildungsjahr 2010/11 gezogen. Aus Sicht von Schulabgängern gibt es dabei vor allem eine Erkenntnis: Die Chancen auf eine Lehrstelle sind hoch. Für 100 Stellen gab es in diesem Jahr – rein statistisch gesehen – 96 Bewerber. 2005 kamen auf 100 Plätze noch 230 Bewerber, 2007 noch 150. Ein Grund dafür ist die aktuell sinkende Zahl der Schulabgänger. Insofern seien es jetzt die Unternehmen, die verstärkt auf Suche nach Nachwuchs gehen und sich etwa bei Messen präsentieren, hieß es weiter.
Dabei würde die Agentur – auch im kommenden Jahr – einige Service-Angebote machen, sagte Sprecherin Schmidt. So soll von Februar bis März ein „Lehrstellenmobil“ Schulen in der Region besuchen und Azubi-Plätze vorstellen. In Potsdam selbst wird es wieder die „Jobinale“ geben, eine Messe rund um Ausbildung, Jobs und Berufswahl. Sie findet am 28. März in der Waschhaus Arena in der Schiffbauergasse statt.
Auch im Internet ist die Agentur aktiv: Auf der Plattform www.ich-bin-gut.de stehen am nächsten Mittwoch, den 16. November, zwischen 15 und 17 Uhr eine Potsdamer Berufsberaterin, eine Vertreterin der Handwerkskammer sowie eine Personalverantwortliche der Mecon Media Concept Ltd. für Fragen rund um das Thema „Ausbildung in Berlin und Brandenburg“ zur Verfügung. HK/ pbi
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: