Sport: Russischer Meister Favorit in Potsdam Internationales Turnier um Sanssouci-Pokale ruft
Hallenhockey pur gibt es am kommenden Wochenende in der Potsdamer Sporthalle Heinrich-Mann-Allee zu erleben – beim 13. Internationalen Sanssouci-Pokalturnier der Potsdamer Sport-Union 04, das am Sonnabend um 8.
Stand:
Hallenhockey pur gibt es am kommenden Wochenende in der Potsdamer Sporthalle Heinrich-Mann-Allee zu erleben – beim 13. Internationalen Sanssouci-Pokalturnier der Potsdamer Sport-Union 04, das am Sonnabend um 8.30 Uhr beginnt.
Die PSU-Männer um Trainer Henning Heinrich haben sich mit dem ATSV Güstrow und dem TSV Zehlendorf 88 zwei Hallen-Zweitligisten eingeladen. Bei den Zehlendorfern wird es ein Wiedersehen mit alten Bekannten geben, denn Enrico Thiele und Mike Jablowski, die in der vergangenen Saison Potsdam verließen, spielen mittlerweile für die Berliner. Als Turnierfavorit geht allerdings der russische Hallenhockeymeister Dinamo Moskau/Elektrostal ins Turnier. Er wird vom russischen Nationaltrainer Igor Shischkov trainiert und hat diverse Nationalspieler in seinen Reihen. Die Russen werden bereits heute Morgen in Schönefeld landen und bereiten sich in Potsdam auf die anstehende russische Hallenhockey-Saison vor. Für Freitag wollen sie am Vormittag Schloss Sanssouci besichtigen und am Abend ab 19 Uhr ihre Hockeykünste in einem Testspiel gegen die Potsdamer Herren unter Beweis stellen. Im Sanssouci-Pokalturnier treffen sie außerdem auf die Regionalligisten SSV Ulm, Wacker München und Cöthener HC. Köthen nimmt bereits zum elften Mal am Potsdamer Kräftemessen teil, die Münchner werden vom Potsdamer Urgestein Claas Henkel trainiert.
Die von Olaf Finger trainieren Potsdamer Damen treffen nach dem Aufstieg in die zweithöchste Hallenhockey-Spielklasse während des Turniers auf ihren Regionalliga-Konkurrenten HC Lindenau Grünau Leipzig. Mit Gold-Weiß Wuppertal und Wacker München sind weitere starke Vertreter aus der Regionalligen West und Süd eingeladen, wobei die Münchnerinnen sicher zu den Turnierfavoriten zählen; im vergangenen Jahr verpassten sie mit ihrer jungen Mannschaft nur knapp den Aufstieg in die 1. Hallenhockey-Bundesliga. Aber auch Oberligist Cöthener HC will als Sanssouci-Pokal-Gewinner der vergangenen drei Jahre ein gewichtiges Wort um den Turniersieg mitsprechen. Sechstes Damen-Team ist ATSV Güstrow. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: