
© Monika Skolimowska/dpa
S-Bahn-Linie 7 nach Berlin unterbrochen: Potsdamer Pendler müssen auf S1 oder Regionalzüge ausweichen
Seit Montag müssen sich Pendler von und in Richtung Potsdam für einige Tage neu orientieren. Wegen Bauarbeiten fällt die S7 faktisch aus. Es gibt aber Alternativen.
Stand:
Wegen Bauarbeiten fällt die S-Bahn-Linie 7 zwischen Potsdam und Berlin in den kommenden beiden Wochen für Pendler faktisch aus. Darüber hat der Berliner S-Bahn-Betrieb informiert. Der Grund sind Sanierungs- und Vegetationsarbeiten am Knotenpunkt Berlin-Westkreuz.
Deshalb müssen Pendler nach Berlin zwischen dem 18. und dem 29. November die Linie S1 nutzen, die im Zehn-Minuten-Takt die S7-Angebote kompensieren soll. Die S1 fährt allerdings nicht über solche Bahnhöfe wie Charlottenburg oder Zoologischer Garten, sondern nimmt eine größere und damit auch etwas länger dauernde Route über Zehlendorf und Schöneberg bis zur Friedrichstraße und dann in Richtung Oranienburg.
Betroffen von den Arbeiten am Westkreuz sind auch mehrere andere S-Bahn-Linien in Berlin, zum Beispiel in Richtung Spandau. Auf den Strecken der S7 zwischen Charlottenburg und Grunewald sowie der S9 zwischen Charlottenburg und Olympiastadion ist ein Ersatzverkehr mit Bussen angekündigt.
Videos aus Potsdam jetzt ansehen
Davon unabhängig fahren weiterhin die Züge des Regionalverkehrs zwischen Potsdam und Berlin, hier sind vom Betreiber Odeg aktuell keine Bauarbeiten angekündigt.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: