Landeshauptstadt: Saarmunder Tanzfest unter freiem Himmel
Stimmungsvoll zeigten jüngst 200 Jungen und Mädchen auf dem Gelände der Grundschule Saarmund beim 13. Tanzfest ihr Können.
Stand:
Stimmungsvoll zeigten jüngst 200 Jungen und Mädchen auf dem Gelände der Grundschule Saarmund beim 13. Tanzfest ihr Können. Aus elf Grundschulen in Potsdam, Fahrland, Michendorf, Wildenbruch und Caputh sowie den Förderschulen Beelitz und der Bruno-Rehdorf-Förderschule in Potsdam waren die Kinder angereist um gemeinsam mit den Saarmunder Tänzern ihr Können zu zeigen.
Die Idee entstand vor 13 Jahren in der Grundschule im Kirchsteigfeld. Tanz ist in den Rahmenlehrplänen von Sport und Musik enthalten. Zur Förderung bot Lehrerin Ilona Nerger interessierten Kindern diese Freizeitbeschäftigung an. Vor sechs Jahren wechselte die Pädagogin an die Grundschule Saarmund und nahm „ihr Tanzfest“ mit. Eine Beteiligung wie in diesem Jahr gab es noch nie. Die Turnhalle wäre aus den Nähten geplatzt, deshalb war das Sommerwetter ideal für ein fest unter freiem Himmel.
Getanzt wurde quer durch alle Genre. Zwei Schüler der 6. Klasse führten durch das Programm. Alle beteiligten Schulen wie auch jedes einzelne Kind bekamen eine Urkunde. „Es gibt keinen Sieger. Die Kinder sollen bei diesem Gestaltungswettbewerb Freude am Tanzen haben und voneinander lernen“, so Nerger. Mitglieder des Saarmunder Schulfördervereins grillten für alle Kinder und sponserten auch die Getränke.kau
- Beelitz
- Grundschule
- Lehrer
- Potsdam: Fahrland
- Potsdam: Michendorf
- Schule
- Schule und Kita in Potsdam
- Tanz in Potsdam
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: