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Landeshauptstadt: Sanssouci ist immer ausverkauft

Schlösserstiftung zählte 2007 rund 2,2 Millionen Besucher / Eintritt brachte sieben Millionen Euro Einnahmen

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Sanssouci - Die preußischen Welterbestätten mit dem Potsdamer Schloss Sanssouci und dem Berliner Schloss Charlottenburg haben im vergangenen Jahr deutlich mehr Besucher angelockt als 2006. „Wir hatten in unseren Häusern rund 2,2 Millionen Gäste, der Besucherzuwachs lag knapp unterhalb des zweistelligen Bereichs“, sagte der Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, Hartmut Dorgerloh. 2006 waren nur rund zwei Millionen Gäste gezählt worden. Die Stiftung hat sich langfristig ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Dorgerloh: „Bis 2012 wollen wir die Zahl der zahlenden Besucher auf 2,8 Millionen steigern.“ Mit der Entwicklung im Jahr 2007 sei man „auf einem richtigen Weg“. Einen sensationellen Anstieg der Besucherzahlen von 90 Prozent konnte nach seinen Worten der alte Flügel des Schlosses Charlottenburg vermelden. Auch das Neue Palais, die Pfaueninsel oder das Schloss Oranienburg verzeichneten zweistellige Zuwächse. Mit etwa 350 000 Besuchern stand Sanssouci erneut an der Spitze der Beliebtheitsskala. „Sanssouci ist immer ausverkauft. Aus konservatorischen Gründen sind nicht mehr Gäste möglich.“ Rückläufig war der Besucherandrang im Marmorpalais, im Schloss Cecilienhof machte sich die mehrtägige Schließung wegen der Vorbereitungstreffen auf den G8-Gipfel bemerkbar. „Insgesamt werden wir in diesem Jahr rund 14 Millionen Euro an eigenen Einnahmen erreichen, darunter die eine Hälfte durch Eintrittsgelder, die andere aus Vermietungen und Verpachtungen“, sagte Dorgerloh. „Damit haben wir mehr eigene Einnahmen als die Mittel unseres stärksten Finanzgebers.“ Die Stiftung wird vom Bund mit jährlich rund 13,9 Millionen Euro gefördert; Brandenburg steuert 11,7 Millionen Euro bei, Berlin 6,6 Millionen Euro. Die Saison 2008 in den Schlössern und Gärten beginnt wegen der frühen Osterfeiertage bereits Mitte März. dpa

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