zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Scharfenberg und Stolpe im Rededuell

Linkspartei.PDS lädt morgen zum Sommerfest in den Lustgarten ein / Zusammenarbeit mit SPD gewollt

Stand:

Innenstadt - Die Überraschung zum 17. Sommerfest der Linkspartei.PDS heißt diesmal: Ex-Ministerpräsident und Ex-Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) stellt sich einem Rededuell mit dem Landtagsabgeordneten und Stadtfraktionschef der PDS Hans-Jürgen Scharfenberg. Am morgigen Sonnabend um 15.30 Uhr betreten die beiden die Festbühne im Lustgarten. Bisher hatte es Stolpe immer abgelehnt, bei der PDS aufzukreuzen und auch noch Rede und Antwort zu stehen. Ob es beim Rededuell kontrovers zugeht, wird sich zeigen, denn einen Schmusekurs der beiden roten Parteien gibt es weder auf Landes- noch auf Stadtebene.

Doch man probt zumindest kommunal die Annäherung. Wie PDS-Kreisverbandschef Pete Heuer gestern beim Pressegespräch erklärte, werde der Gesprächskontakt zur SPD und da speziell zum Fraktionsvorsitzenden Mike Schubert fortgesetzt. „Wir wollen in der Zusammenarbeit Normalität erreichen“, meint er. Auch mit dem Stadtschloss- Landtag kann Heuer relativ entspannt umgehen. Wenn man sich dafür entschieden habe, dann müssten jetzt die Fachleute die Gestaltungsangebote machen.

Beim Sommerfest der Linkspartei zwischen 13 und 21 Uhr geht es aber erst einmal um den Sport. Rolf Kutzmutz spricht ab 14.30 Uhr mit dem Fußballer Peter Ducke und dem Radrennfahrer Klaus Ampler über sportliche Highlights, wie Tour de France und Fußball-WM. Die PDS-Fraktionsvorsitzende im Landtag Kerstin Kaiser wird mit dem Bundesgeschäftsführer der Volkssolidarität Bernd Niederland über die Gesundheitsreform diskutieren (16.30 Uhr) und Anita Tack nimmt sich Fragen des Verkehrs an (17.30 Uhr). Natürlich kann man auch mit den PDS-Stadtverordneten auf Augenhöhe diskutieren und sich an über 30 Ständen informieren.

Dazwischen gib es immer wieder kulturelle Darbietungen, organisiert von der Firma Sommergarden. Franz Lasch mit seinem Ensemble geht es gleich zu Beginn des Festes beschwingt und heiter an. Debbsch & Lebsch, die in Ganzkörperpuppen stecken, werden politisches Geschehen und das Leben an sich persiflieren. Für die Kinder sind Locci & Katinka vor Ort, Artistisches bietet Volker Maria Maier (Reise im Ballon und Jonglage) an und die vier Damen von Brassappeal mischen mit Blasmusik auf, ehe die Jugendband Fosbury flop loslegt. Mit P.R. Kantate und Band geht es dann in den Abend.

„Wir sind in diesem Jahr zum dritten Mal im Lustgarten“, meint Heuer. Der Ort werde sehr gut angenommen, weil er zentral liege und für alle frei zugänglich sei. In den vergangenen Jahren wurden die von Anfang an öffentlichen Sommerfeste der PDS von rund 5000 Gästen besucht und auf so viele Gäste hofft die Linkspartei auch in diesem Jahr. „Als wir noch im Freibad Babelsberg gefeiert und Karten verkauft haben, konnten wir die Besucherzahl allerdings genau nennen“, sagt Heuer. Jetzt böte man ein Spendenticket für 2,50 Euro an und der Erwerber nehme damit an der Tombola-Verlosung (18 Uhr) teil. Die verspricht hochwertige Preise von Unterhaltungselektronik bis Karten für die Schlössernacht. dif

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })