Landeshauptstadt: Schausteller trotzen der Kälte Thomas Müller: Ostern ist der richtige Auftakt
Diesmal sind für das Osterfest Hagel und Schnee vorhergesagt. Herr Müller, haben Sie als Organisator des Frühlingsfestes Angst, dass die fahrenden Leute mit ihren Angeboten einfrieren?
Stand:
Diesmal sind für das Osterfest Hagel und Schnee vorhergesagt. Herr Müller, haben Sie als Organisator des Frühlingsfestes Angst, dass die fahrenden Leute mit ihren Angeboten einfrieren?
Wir haben schon Schlimmeres überstanden. Außer Gefecht würde uns höchstens ein Sturm setzen. Aber alle Fahrgeschäfte sind TÜV-geprüft und werden auch nach Aufstellung noch einmal von der Bauaufsicht abgenommen. Ostern ist der richtige Einstieg ins Saisongeschäft und bei diesem Termin wollen wir auch in Potsdams bleiben.
Der Rückenwind durch die Stadtverordneten tut dagegen gut?
Es gab Erleichterung über den Beschluss der Stadtverordnetenversammlung, es über die Bauzeit am Stadtschloss bei der alten Miete zu belassen. Wir haben also bis 2011/12 erst einmal Sicherheit. Bei den ständig steigenden Spritpreisen sind die Zeiten ohnehin hart genug.
Ist Potsdam für Sie ein teures Pflaster?
Die Platzmiete liegt je nach Dauer der Veranstaltung zwischen 7200 und 9000 Euro und damit im Mittelfeld. Berlin ist teurer, Eisenhüttenstadt dagegen erheblich billiger.
Sie haben sich erst nach den Wende selbstständig gemacht. War das eine große Umstellung für den Maschinenbauer?
Ich komme aus einer Schaustellerfamilie und meine Frau hatte schon vor der Ehe ein Kinderkarussell. Inzwischen ist auch Sohn Stephan mit ins Geschäft eingestiegen. Ganz von außen dazuzukommen, wäre viel schwieriger gewesen.
Seit zwei Jahren sind Sie auch Vorsitzender des Brandenburgischen Schaustellerverbandes e.V. Das ist viel Arbeit
Wir sind im Vorstand ein gutes Team. Jeder hat seine Aufgaben und nimmt sie auch wahr. Andere Verbände beneiden uns oft um diese gut funktionierende Lastenverteilung.
Und womit wird das Frühlingsfest vom 22. bis 30. März diesmal die Potsdamer überraschen?
Insgesamt sind 36 Geschäfte gebucht und seit langem wird es wieder ein Kettenkarussell geben. Für die ganze Familie bietet sich der Caribbean Star an und ein Spiegel-Irrgarten ist auch wieder dabei.
Kein Riesenrad?
Nein. Und leider hat auch keines für den Herbst zugesagt. Da aber konnten wir erstmals eine kleine Achterbahn buchen.
Es gibt auf dem Frühlingsfest aber noch eine Überraschung?
Wir wollen am Sonnabend, dem 29. März, gegen 20 Uhr zum Feuerwerk einladen. Natürlich gibt es auch wieder den Familienmittwoch und am Freitag die Ladies Night.
Das Gespräch führte Hella Dittfeld
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: