
© Andreas Klaer
Scheidende Potsdamer Amtsärztin: Böhm übernimmt Gesundheitsamt Dresden
Amtsärztin Kristina Böhm verlässt das Rathaus Ende September Richtung Dresden. Sie wolle sich künftig stärker mit Prävention beschäftigen, dazu seien die Möglichkeiten in Dresden besser.
Stand:
Potsdams Amtsärztin Kristina Böhm wird künftig die Leitung des Amtes für Gesundheit und Prävention in Dresden übernehmen. Dies teilte Böhm den Potsdamer Neuesten Nachrichten (PNN) auf Nachfrage mit: „Ich bin nun zehn Jahre im Gesundheitsamt Potsdam und wir haben in dieser Zeit viel erreicht“, so Böhm. „Aber es gibt Dinge, die ich gerne noch machen möchte, für die in Potsdam nicht der Raum ist.“
Seit Ende Mai ist bekannt, dass Böhm das Rathaus Ende September verlassen wird. Gründe für ihren Weggang waren bislang nicht bekannt. Gegenüber den PNN äußerte Böhm, dass sie sich in Zukunft verstärkt mit dem Thema Prävention und Gesundheitsförderung beschäftigen wolle. Das Gesundheitsamt in Dresden reize sie auch, weil es in Kooperation mit der Hochschulmedizin Fachkräfte ausbilde, so Böhm. Das Gesundheitsamt in Dresden umfasst 290 Mitarbeitende und ist damit mehr als dreimal so groß wie in Potsdam.
Die in Schwedt an der Oder geborene promovierte Ärztin war unter anderem durch ihr Management in der Corona-Zeit stadtweit bekannt geworden. Während ihrer Amtszeit ist das Potsdamer Gesundheitsamt von 47 Mitarbeitenden auf 85 Mitarbeitende gewachsen. Bis eine neue Leitung für das Gesundheitsamt gefunden ist, wird der stellvertretende Fachbereichsleiter Marco Solinski die Vertretung übernehmen.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: