zum Hauptinhalt

Sport: Schnell über 50 Meter, Meisterin auch über fünf Kilometer

Schwimmerin Anna Dietterle wurde ebenso wie Ringer Christian John Nachwuchssportler des Jahres

Stand:

Anna Dietterle und Christian John heißen Brandenburgs Nachwuchssportler des Jahres 2012. Die in Potsdam lebende Schwimmerin des Polizeisportvereins Cottbus und der Ringer des RK Eisenhüttenstadt wurden am Samstag von der Sporthilfe Brandenburg geehrt und erhalten einen Förderpreis von 500 Euro sowie eine mindestens einjährige monatliche Förderung durch die Sporthilfe.

„Das ist toll“, freute sich Anne Dietterle, die im Juni bei den Junioren-Europameisterschaften in Antwerpen mit Gold über 50 Meter Freistil, Silber jeweils über 100 Meter Freistil und 50 Meter Rücken sowie Bronze mit der 4mal-100-Meter-Lagenstaffel erfolgreichste deutsche Schwimmerin war. Auf beiden 50-Meter-Strecken ist sie zugleich Deutsche Altersklassen-Rekordhalterin auf. „Vorher hatte ich Herzklopfen, die waren beim Start aber weg“,erzählte die 15-Jährige, die von einem Wettkampf in Dresden direkt in die Potsdamer MBS-Arena gekommen war.

Anna Dietterle begann daheim in Cottbus als Neunjährige wettkampfmäßig zu schwimmen und kam 2009 an die Potsdamer Sportschule. Sie besucht hier derzeit die 10. Klasse und trainiert bei Marko Letz. „Anna ist Sprint-Spezialistin und ist längst noch nicht an ihren Leistungsgrenzen angelangt“, sagt Letz über seinen Schützling. Der schnupperte bei den Kurzbahn-Europameisterschaften Ende November in Chartres schon mal Luft bei den Assen und durfte dank der dort gezeigten Leistungen anschließend mit zum internationalen Paul-Bergen-Junior-Meeting in Portland (US-Bundesstaat Oregon), wo sie dreimal Silber holte. „Mein großes Ziel ist Olympia 2016 in Rio“, sagt Dietterle, die in diesem Jahr auch Landesmeisterin im Freiwasserschwimmen über fünf Kilometer wurde. M. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })