
© Andreas Klaer
Landeshauptstadt: Schnellste Sekretärin gesucht
2. DAK-Firmenlauf am 23. Juni im Volkspark / Anschließend Public Viewing
Stand:
Bornstedter Feld - Fast die gesamte Wirtschaft Potsdams steht am 23. Juni nach Feierabend an einer Startlinie. Bis zu 1500 Läufer erwarten die Veranstalter des DAK-Firmenlaufs, der in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgetragen wird. Die Anmeldezahlen seien um das Dreifache gestiegen, teilten die Agentur „Die Sportmacher“ und die Deutsche Angestellten Krankenkasse (DAK) mit. Gegen 18.30 Uhr startet der Firmentross zu einer fünf Kilometer langen Runde durch den Volkspark. Start und Ziel befinden sich auf der Sportanlage in den Wällen.
Stadtläufe gehören in Potsdam bereits zum Stadtbild. Der rbb-Lauf, die Preußische Meile und der Schlössermarathon sind dafür eindrucksvolle Beispiele. Die DAK, die schon im letzten Jahr den Potsdamer Firmenlauf unterstützte, möchte diese Laufbewegung mit der Arbeitswelt verknüpfen, sagte der Betriebsleiter der DAK, Ulrich Grossmann. Bei dem Mannschaftslauf ginge es vor allem um Freude an der Bewegung und um das gemeinschaftliche Erlebnis, was nicht zuletzt positive Auswirkungen auf Teamgeist und Arbeitsmoral habe, wie eine Studie der Uni Saarland bestätigt. Die DAK engagiert sich eigenen Angaben zufolge deshalb auch seit Jahren besonders für die Gesunderhaltung von Angestellten in Firmen, die gerade im Breitensport ausgebaut werden sollen: „Wir wollen die ansprechen, die noch nichts tun.“ Der Firmenlauf sei für Präventionsangebote der DAK, beispielsweise für ein Teamcoaching mit der ehemaligen deutschen Leichtathletin Ulrike Bruns, ein willkommener Türöffner in den Firmen. Wenn es sonst Hemmschwellen beim Kontakte knüpfen gibt, so sind diese spätestens im Ziel überwunden, erklärt der Initiator des Laufs Conrad Kebelmann von der Agentur „Die Sportmacher“. Denn „die Firmen tragen ihre Visitenkarte praktisch auf dem Rücken.“
Es hat einige Veränderungen zum Vorjahr gegeben. So dürfen in diesem Jahr so viele Läufer wie gewünscht in einer Staffel antreten, die besten vier kommen dann in die Wertung – gewonnen hat das gesamte Team. Preise gibt es aber auch für das originellste Outfit, die Firma mit den meisten Teilnehmern, die schnellste Sekretärin und den schnellsten Chef. Am Abend ist Public Viewing geplant, wenn Deutschland bei der Fußball-WM in Südafrika gegen Ghana antritt. Anja Wenzel
www.firmenlauf-potsdam.de
Anja Wenzel
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: