zum Hauptinhalt

Sport: Schubkraft in der Brandenburger 3. Internationale Sommer-

Bobmeisterschaften

Stand:

Die Brandenburger Straße wird heute und morgen zur Bob-Bahn: Auf Höhe des Karstadt-Kaufhauses trägt der SC Potsdam die nunmehr 3. Internationalen Sommer-Bobmeisterschaften aus. Dazu wurde die ansonsten im Luftschiffhafen zum Training genutzte 120 Meter lange Bahn aufgebaut.

Auch in diesem Jahr konnte der SC Potsdam wieder zahlreiche nationale und internationale Bobteams für den Wettkampf gewinnen. Aus Potsdamer Sicht wird die Aufmerksamkeit vor allem auf den beiden Brüdern Lukas und Kevin Kuske liegen. „Im vergangenen Jahr war ich noch kein Pilot, andere Teams legten Protest ein und so gewann ich nur die Gästeklasse“, erinnert sich Lukas Kuske.

In diesem Jahr nun soll dies anders werden: Den Schein als Pilot für den Zweier-Bob in der Tasche, will er nun mit seinem erfolgreichen Bruder gemeinsam angreifen. Der 28-Jährige, der als Anschieber bereits zweimal olympisches Gold erkämpfte, wird mit seinem Bruder sowohl im Zweier- als auch im Vierer-Bob an den Start gehen. „Unsere größten Konkurrenten sind die Europameister aus Tschechien“, sagt Lukas Kuske. „Aber auch die können wir schlagen.“

Bevor morgen die internationalen Wettbewerbe ausgetragen werden, gibt es heute ab 12.30 Uhr einen Jedermann- Wettkampf. Nach den Rennen für Schüler und Freizeitsportler ist gegen 20 Uhr die Siegerehrung geplant. Am Donnerstag beginnt das freie Training um 11 Uhr bevor um 13.30 Uhr die internationalen Wettbewerbe eröffnet werden. Die Zweier-Bobs der Männer und Frauen starten um 14 Uhr, die Zweier-Bobs im Prominentenrennen um 16.30 und die Vierer-Entscheidung beginnt um 18 Uhr.H. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })