Sport: Schweriner Sieg im Stern-Center
Martina Strutz gewann gestern beim Internationalen Stabhochsprung-Meeting / Heute Männer-Konkurrenz
Stand:
Die Schwerinerin Martina Strutz gewann gestern Abend die Frauenkonkurrenz des 7. Internationalen Stabhochsprung- Meetings im Potsdamer Stern-Center. Die 23-Jährige übersprang die 4,50 Meter gleich im ersten Versuch und verwies damit die ungarische Olympiateilnehmerin von Athen 2004, Krisztina Molnar, auf Platz zwei. Molnar scheiterte an den 4,50 Metern, mit denen Strutz ihre persönliche Bestleistung um zehn Zentimeter steigerte und die Norm des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für die Hallen-Weltmeisterschaften Mitte März in Moskau erfüllte. Anschließend versuchte sich die Siegerin noch an der neuen Meeting-Rekordhöhe von 4,61 Metern, die sich gestern Abend aber in allen drei Versuchen als zu hoch für sie erwies. „Ich bin trotzdem überglücklich, heute hier in Potsdam gewonnen zu haben“, sagte Strutz nach dem Wettkampf. Im vergangenen Jahr war die Mecklenburgerin, die zu den Stammgästen des vom SC Potsdam veranstalteten Stabhochspringens gehört, Zweite geworden.
Dritte wurde die Polin Roza Kasprzak mit 4,30 Metern, zweitbeste Deutsche war Nastja Ryshich aus Ludwigshafen als Fünfte (4,20 Meter). Die einstige Hallen-Weltmeisterin hatte im zweiten Versuch die 4,30 Meter ebenfalls schon überwunden, warf dann jedoch noch mit der Hand die Latte ab, musste so ein drittes Mal antreten – und riss. Mitfavoritin Anastasia Kirianova wurde Letzte; die russische Meisterin scheiterte bereits an der Anfangshöhe von 4,00 Metern.
Heute wird das schon traditionelle Stabhochsprung-Meeting im Stern-Center fortgesetzt. Am Vor- und Nachmittag kämpft der Nachwuchs um die beste Höhe, ehe am Abend die Männer ihren diesjährigen Potsdamer Höhen-König ermitteln. Dann wird Deutschlands Top-Stabhochspringer Tim Lobinger Star und Favorit sein. Schließlich hatte der 33-jährige Kölner bereits am Mittwoch dieser Woche in Göteborg mit 5,82 Metern seine bestechende Form unterstrichen. Damit hatte er seine eigene Jahresweltbestleistung um einen Zentimeter verbessert. Geprüft wird er heute Abend von weiteren nationalen Assen und internationalen Gästen. Beispielsweise von Michael Stolle (Hamburg), der seit mittlerweile fünf Jahren den Potsdamer Meeting-Rekord mit 5,85 Metern hält, von Studenten-Weltmeister und Cottbus-Sieger Björn Otto (Uerdingen/Dormagen), Adam Ptacek (Tschechien) und Przemyslaw Czerwinski (Polen).
Vor dem heutigen Abend-Wettkampf werden die Potsdamer Bobfahrer Kevin Kuske, Alexander Metzger und Andreas Barucha zu den Olympischen Spielen nach Turin verabschiedet.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: