Sport: Schwimmen um Pokal „Alter Fritz“
Der Potsdamer SV lädt anlässlich des 300. Geburtstages von Friedrich dem Großen im Jahre 2012 an diesem Wochenende zu seinem traditionellen Internationalen Pokalmeeting „Alter Fritz“ in die Schwimmhalle „Am Brauhausberg“ ein.
Stand:
Der Potsdamer SV lädt anlässlich des 300. Geburtstages von Friedrich dem Großen im Jahre 2012 an diesem Wochenende zu seinem traditionellen Internationalen Pokalmeeting „Alter Fritz“ in die Schwimmhalle „Am Brauhausberg“ ein. In diesem Jahr werden 25 Vereine, überwiegend aus Berlin und Brandenburg, auf den 50-Meter-Bahnen an den Start gehen. Zudem haben Schwimmer aus Magdeburg, Lübeck und dem hessischen Usingen gemeldet. Besonders gespannt ist man von Seiten der Schwimmabteilung des Potsdamer SV auf die Gäste von PK Pandora aus dem tschechischen Caslav sowie auf die ukrainische Mannschaft SK Meteor aus Dnepropetrovsk, der mit über einer Million Einwohnern drittgrößten Stadt des Landes.
247 Athleten sorgen für 1374 Starts, wobei die Gastgeber mit 368 Einzelmeldungen das mit Abstand größte Aufgebot stellen. Für Potsdam gehen unter anderem die Nachwuchstalente Tim-Thorben Suck, Mitglied der Jugend-Nationalmannschaft, und Nele Klein, deutsche Jahrgangssiegerin über 50 und 100 Meter Freistil, an den Start. Nicht gemeldet sind die Schwimmer der Trainingsgruppe von Jörg Hoffmann, die sich in den USA im Höhentrainingslager Santa Fe beziehungsweise beim Grand Prix in Indianapolis befinden. Die Trainingsgruppe von Marko Letz (u.a. Sonnele Öztürk und Anna Stephanie Dietterle) weilt während des Wettkampfes bereits im Ostertrainingslager in der Türkei.
Beginn des Wettkampfes ist an beiden Tagen um 10 Uhr. Geschwommen wird mit Ausnahme der Staffeln das gesamte Weltmeisterschafts-Programm. Y. L.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: