zum Hauptinhalt
Start in die Saison. Mehr als 100 Boote stechen am Sonntag in See.

© Klaer

Von Henner Mallwitz: Segel setzen

Startschuss: Potsdamer Segler starten am Sonntag in die Saison

Stand:

„Segel setzen“ heißt es am Sonntag: Traditionsgemäß stechen die Segler der einzelnen Vereine der Region Potsdam um 10 Uhr in See und machen sich gemeinsam auf den Weg zum Potsdamer Seglerverein. Der PSV, der seinen Sitz an der Templiner Straße 23 hat, richtet in diesem Jahr das Ansegeln aus – um 13 Uhr treffen sich die Wassersportler in ihren mehr als 100 Booten, um die diesjährige Saison zu eröffnen.

Dass der Potsdamer SV in diesem Jahr der Gastgeber für den traditionellen Startschuss ist, kommt nicht von ungefähr und stellt auch eine Würdigung der Vereinsarbeit dar. Denn: Der Potsdamer Seglerverein ist mit mehr als 60 Kindern und Jugendlichen bei einer Gesamtmitgliederzahl von rund 210 Seglern der leistungsstärkste Kinder- und Jugendseglerverein des Landes Brandenburg. Er engagiert sich sowohl verstärkt für das Jugendsegeln, hat aber seit vier Jahren auch das Behindertensegeln in seine Angebotspalette aufgenommen.

„Wir arbeiten da unter anderem mit dem Berufsbildungswerk des Oberlinhauses, aber auch mit anderen Trägern zusammen“, sagt Albrecht Schmelz, der Vorsitzende des Potsdamer Seglervereins. Beim Ansegeln wird am Sonntag auf dem Gelände seines Vereins unter anderem eine sogenannte „Robinson-Jolle“ getauft, die bestens für das jugendliche Teamsegeln geeignet ist, aber auch für das Behindertensegeln genutzt werden kann.

Der PSV bekam bereits zum zehnten Mal die „Blaue Flagge“ als vorbildlicher Verein, der sich intensiv für den Umwelt- und Naturschutz einsetzt, verliehen. Und: Der PSV bietet auch anderen Vereinen, die keine eigenen Einrichtungen haben, seit Jahren einen Platz unter seinem Dach. Wie etwa dem Potsdamer Shantychor für seine wöchentlichen Chorproben. Mit einem kleinen Auftritt werden sich die Shanty-Sänger am Sonntag für die Unterstützung der Segler bedanken.

Den Startschuss für die bevorstehende Segelsaison wird Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs übernehmen – Kerstin Hoppe als Bürgermeisterin der Gemeinde Schwielowsee und der Bürgermeister von Ferch, Roland Büchner, werden ihm zur Seite stehen. Speisen und Getränke werden von der Templiner Braumanufaktur bereitgehalten. Wer sich einen Einblick in den Segelsport verschaffen will, kann dies ab 13 Uhr auf dem PSV-Gelände direkt hinter dem Potsdamer Ortsausgangsschild tun.

Henner Mallwitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })