Sport: Segeltörn mit Neuzugang
Patricia Grohmann fünfte Neuverpflichtung des Volleyball-Erstligisten SC Potsdam
Stand:
Patricia Grohmann fühlt sich schon pudelwohl in Potsdam. Die 19-jährige Volleyballerin ist Neuzugang Nummer fünf des Erstliga-Aufsteigers SC Potsdam, trainierte in den vergangenen Tagen bereits mit der Mannschaft und ließ es sich gestern gemeinsam mit ihren neuen Teamkolleginnen an und auf der Havel gut gehen: Einem Activ- Brunch, zu dem das Kongresshotel Potsdam am Templiner See eingeladen hatte, folgte ein von der Teamgeist GmbH gesponserter zweistündiger Segeltörn mit der „Sirius“.
„Mir gefällt es hier sehr gut. Die Mädels sind super und mit dem Trainer komme ich gut klar“, erzählte Patricia Grohmann, die vom Zweitliga-Aufsteiger Rotation Prenzlauer Berg kam. „Das war mein Heimatverein, aber von 2002 bis 2008 habe ich für den VC Olympia Berlin gespielt, auch in der 1. Bundesliga.“ Die 1,85 Meter große Außenangreiferin, die 2004 mit Deutschland in Brno Jugend-Europameisterin wurde, ist nach Frauke Formazin, Chantal Laboureur und Laura Weihenmaier die vierte vom VCO gekommene Volleyballerin im nun 13-köpfigen Kader.
„Patricia ist eine komplette Spielerin, die nervenstark ist und in Angriff und Annahme ihre Stärken hat. Sie ist eines der großen Talente in ihrem Jahrgang“, sagt Trainer Michael Merten über die „Neue“, die den Volleyballsport in den Genen hat: Vater Uwe war DDR-Nationalspieler am Netz, Mutter Michaela gehörte als Beachvolleyballerin zur deutschen Rangliste. Michael Meyer
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: