zum Hauptinhalt

Homepage: Sehsüchte 2006 mit Fokus auf Russland Filmfestival vom 25. bis 30. April in Babelsberg

Der Termin des 35. internationalen Studentenfilmfestival der Potsdamer Filmhochschule HFF im kommenden Jahr steht fest: Vom 25.

Stand:

Der Termin des 35. internationalen Studentenfilmfestival der Potsdamer Filmhochschule HFF im kommenden Jahr steht fest: Vom 25. bis 30. April 2006 findet „Sehsüchte“, das größte Studentenfilmfestival Europas, in Potsdam-Babelsberg statt. „Sehsüchte“ ist ein Festival für junge innovative Filme aller Art und aus aller Welt. Als internationale Plattform für Filmemacher bietet es allen die Chance, sich mit Studenten und Vertretern aus der Branche auszutauschen, zu diskutieren und Kontakte für die Zukunft zu knüpfen. Das Festival hat jährlich rund 10 000 Besucher.

Noch bis zum 1. Februar 2006 haben Studenten- und Amateurfilmer nun die Möglichkeit, ihre Werke für die Kategorien Spiel-, Dokumentar-, Animations- oder Experimentalfilm ins Rennen zu schicken. Im vergangenen Jahr haben über 1000 Filmemacher diese Chance genutzt und das Sehsüchte-Team freut sich, wenn in diesem Jahr noch mehr Filme eingereicht werden. Dafür ist der Weg zum Festival diesmal besonders einfach: unter www.sehsuechte.de kann man sich schnell und bequem über ein Online-Formular bewerben.

Die Sektion Fokus widmet sich in diesem Jahr der Filmnation Russland. „Seit ein paar Jahren wird der russische Film international wieder stärker wahrgenommen“, sagt Petra Wille, die verantwortlich für den Fokus Russland ist. „Das ist für uns ein Anlass einen genaueren Blick auf die Filme von Studenten und Amateuren zu werfen. Das Spezialprogramm läuft außerhalb des Wettbewerbs. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })