Landeshauptstadt: Seit 60 Jahren an der Strippe
Das Potsdamer Ehepaar Grüneberg feierte gestern seine Diamantene Hochzeit
Stand:
„Die Ehe ist wie ein Telefon: Wenn man nicht richtig gewählt hat, ist man falsch verbunden“, sagte die US-amerikanische Filmschauspielerin Doris Day einmal.
Christa und Siegfried Grüneberg haben anscheinend die richtige Nummer gewählt. Denn verbunden sind die beiden immernoch – mittlerweile seit sechzig Jahren. Gestern lud das Paar dazu ein, dieses Jubiläum zu feiern. Neben Freunden und Bekannten gratulierte auch Potsdams Bürgermeister Burkhard Exner zu der Diamantenen Hochzeit.
Am 17. September 1949, in demselben Jahr, in dem auch die DDR gegründet wurde, haben sich die beiden heute 82-Jährigen das Ja-Wort gegeben. Doch gekannt haben sie sich schon länger. „Wir sind beide auf dieselbe Schule gegangen“, sagte Siegfried Grüneberg. „Aber da haben wir uns ja nur verlegen angeguckt.“ Erst nach dem Krieg sind sich die beiden dann näher kommen, bei einer Tanzveranstaltung im Bürgerhof. Der damalige technische Zeichner und die noch junge Büroangestellte fanden sich sehr schnell sympathisch.
Und die Ehe begann den jungen Siegfried, der gerade Anfang Zwanzig und noch für das frühere Karl-Marx-Werk tätig war, zu beflügeln. Er fing an, neben seinem Beruf zu studieren und wurde Ingenieur. „Ich hatte vor, in Charlottenburg zu studieren, aber das war zu dieser Zeit nicht mehr möglich. Also gings nach Lichtenberg.“ Christa Grüneberg arbeitete nach der Hochzeit zunächst in der Landesregierung, später im Wohnungsbaukombinat. Die eigentliche Leidenschaft der beiden ist und war aber das Reisen. Schon zu DDR-Zeiten reiste das Ehepaar oft in die östlichen „Bruderländer“ und fuhr mit ihren drei Kindern an die Ostsee. „Und die Räder von unserem Trabbi knickten immer fast ein, so überladen war er“, erinnerte sich die 46-jährige Tochter Beate Grüneberg freudig.
1989 gab es die DDR nicht länger. Die Ehe von Christa und Siegfried Grüneberg jedoch war standhafter als der Sozialismus. Auch nach der Wende blieb die Reise-Leidenschaft: Mallorca, Spanien, Österreich. „Jetzt aber gehen wir es ruhiger an“, so die Ehefrau.Martin Gätke
Martin Gätke
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: