Landeshauptstadt: Serie geht weiter: Einbrüche in Einfamilienhäuser
Groß Glienicke - Die Serie von Einbrüchen in Einfamilienhäuser setzt sich fort: Allein am vergangenen Freitagabend ist in fünf Häuser in Groß Glienicke eingebrochen worden. Die Täter waren vermutlich zwischen 18 und 23 Uhr dort unterwegs, teilte die Polizei gestern mit.
Stand:
Groß Glienicke - Die Serie von Einbrüchen in Einfamilienhäuser setzt sich fort: Allein am vergangenen Freitagabend ist in fünf Häuser in Groß Glienicke eingebrochen worden. Die Täter waren vermutlich zwischen 18 und 23 Uhr dort unterwegs, teilte die Polizei gestern mit. Sie hebelten Fenster im Erdgeschoss oder die Terrassentüren der Einfamilienhäuser in der Seepromenade, im Waldweg und der Freiheitsstraße auf und stahlen Fahrräder, teure Kosmetikartikel, technische Geräte im Wert von mehreren tausend Euro und wertvolle Uhren. In einem Haus in der Isoldestraße öffneten die Einbrecher mit einem Trennschleifer einen eingemauerten Tresor – offenbar wussten sie von dessen Existenz, so die Polizei. Daraus entwendeten sie „eine erhebliche Menge“ Bargeld und Schmuck. Bei ihrer Suche nach Wertgegenständen hätten die Einbrecher alle Häuser vollkommen verwüstet, aber auch Spuren hinterlassen, so die Polizei.
Bereits Mitte November hatte die Kripo zu 38 Einbrüchen oder Einbruchsversuchen in Groß Glienicke, Bornstedt, Kleinmachnow, Teltow und Stahnsdorf ermittelt. Dies sei „eine ungewöhnliche Häufung“. Die Ermittler gingen zu diesem Zeitpunkt von drei Tätergruppen aus, die gezielt zuschlagen. pst
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: