Landeshauptstadt: Sexualstraftäter gefasst
49-Jähriger soll sich an vier Jungen vergangen haben
Stand:
Weil er sich an mindestens vier Kindern vergangen haben soll, ist bereits am Dienstagabend ein 49 Jahre alter Potsdamer in der Innenstadt festgenommen worden. Dies meldete die Polizei gestern am frühen Abend.
Wegen des Sexualstraftäters hatte die Polizei eine Extra-Ermittlungsgruppe gebildet. Vom 25. Juni an hatte er innerhalb von nur acht Tagen an vier Jungen „sexuelle Handlungen vorgenommen“, so die Polizei. Sein Vorgehen war dabei laut Polizei immer ähnlich: In der Nähe von Spielplätzen von Wohngebieten habe der Mann die Kinder in den Nachmittags- und Abendstunden angesprochen, um sich ihnen so zu nähern. Die Taten ereigneten sich in Drewitz, Waldstadt und Potsdam-West. Trotz der sexuellen Handlungen blieben die fünf bis acht Jahre alten Kinder körperlich unverletzt. Am vergangenen Donnerstag hatte die Polizei zuerst vor dem Mann gewarnt, wenige Zeit später sollte zudem ein Phantombild bei der Fahndung helfen. Laut einer Sprecherin seien seitdem keine weiteren Fälle mehr bekannt geworden. Aus der Bevölkerung seien dutzende Hinweise eingegangen, für die sich die Polizei gestern ausdrücklich bedankte.
Der 49 Jahre alte Mann war bereits vorbestraft. Gestern wurde gegen den mutmaßlichen Sexualstraftäter ein Haftbefehl erlassen, noch am Nachmittag wurde er in ein Gefängnis gebracht. Ob sich der Mann zu den Vorwürfen geäußert hat, konnte eine Polizeisprecherin zunächst nicht sagen. Henri Kramer
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: