Landeshauptstadt: Sicherheit und altersgerechter Wohnraum Veranstaltungen zur Seniorenwoche
Bezahlbarer und altersgerechter Wohnraum ist einer der Schwerpunkte für die bald beginnende Brandenburgische Seniorenwoche. In ihrem Rahmen wird bereits am Freitag Sozialministerin Diana Golze (Linke) im Stern-Center sein.
Stand:
Bezahlbarer und altersgerechter Wohnraum ist einer der Schwerpunkte für die bald beginnende Brandenburgische Seniorenwoche. In ihrem Rahmen wird bereits am Freitag Sozialministerin Diana Golze (Linke) im Stern-Center sein. Dort wollen sich ab 10 Uhr rund 45 soziale Einrichtungen für Senioren präsentieren. Bei einem Dialogforum „Sicher leben in Potsdam“ ist zudem am 10. Juni ab 10 Uhr eine Diskussionsrunde zur Sicherheit für Senioren in der Begegnungsstätte „Auf dem Kiewitt“ in der Zeppelinstraße 163 geplant.
Bis zum 14. Juni soll bei Veranstaltungen in zahlreichen Städten und Landkreisen unter dem Motto „Für ein lebenswertes Brandenburg – sicher und geborgen“ auf die Forderungen und Wünsche älterer Menschen aufmerksam gemacht werden. Geplant sind auch Sportfeste und Chortreffen sowie Gesprächsrunden mit Politikern. Wie der Seniorenrat des Landes auf seiner Internetseite mitteilte, würden ältere Menschen mehr in Entscheidungen ihrer Landesregierung einbezogen werden wollen. Die zentrale Eröffnungsveranstaltung findet am kommenden Samstag in der Eberswalder Stadthalle „Hufeisenfabrik“ statt, es werden rund 500 Gäste erwartet. Im Land Brandenburg leben derzeit rund 555 000 Menschen im Alter über 65 Jahre. In Potsdam sind es mehr als 30 000 Senioren. Ihre Zahl wächst aufgrund des demografischen Wandels in den kommenden Jahren weiter an. sen
Im Internet:
www.slrb.de
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: