zum Hauptinhalt
Hat ein Schäfchen mehr: Die SPD in Brandenburg.

© dpa

Brandenburgs SPD kann sich freuen: Sie hat lange überlegt: 91-jährige Potsdamerin tritt in SPD ein

Jahrzehntelang hat sie die SPD gewählt - aber jetzt will sie der Partei noch mehr unter die Arme greifen: Eine Potsdamerin ist in die SPD eingetreten. Mit 91 Jahren.

Stand:

Potsdam - Über einen ungewöhnlichen Neuzugang kann sich die Brandenburger SPD freuen: Die 91-jährige Potsdamerin Ruth Hering erhält am Dienstag ihr Parteibuch und wird damit in die SPD eintreten. "Meine Großmutter hat schon immer Sozialdemokraten gewählt und will ihnen in dieser schwierigen Zeit der Koalitionsverhandlungen beistehen", sagte Enkelin Sarah Zalfen der Nachrichtenagentur dpa. Die 91-Jährige erhält ihr Parteibuch als Mitglied Nummer 229 im Ortsverein Potsdam Mitte-Nord in ihrer Wohnung überreicht.

Der geplante Mitgliederentscheid über eine mögliche große Koalition im Bund sorge derzeit für hohe Eintrittszahlen in Brandenburg, sagte die kommissarische SPD-Generalsekretärin Klara Geywitz. Nach Angaben der SPD-Geschäftsstelle haben mit 27 Anmeldungen seit der Bundestagswahl etwa doppelt so viele Brandenburger ihre Mitgliedschaft beantragt wie in einem durchschnittlichen Monat. Die Partei hat im Land nach eigenen Angaben rund 6500 Mitglieder. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })