Sport: Siege auf dem Beetzsee
Potsdamer RG beendete in Brandenburg erfolgreiche Saison
Stand:
Mit 17 Siegen bei den Ostdeutschen Meisterschaften hat die Potsdamer Rudergesellschaft am Sonnabend auf der Regattastrecke am Brandenburger Beetzsee eine erfolgreiche Saison abgeschlossen. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften wurde der Deutsche Jugendpokal zum vierzehnten Mal in Folge an die Havel nach Potsdam geholt; bei den Senioren-B-Meisterschaften wurde zum zehnten Mal der Peter-Velten-Preis gewonnen.
In Brandenburg entschieden die Potsdamer die Vereinswertung mit 95 Punkten. Maßgeblichen Anteil am erfolgreichen Abschneiden hatten mit Doppelsiegen Kristin Ganzer im Einer und Doppelzweier mit Partnerin Ilona Mann in der AK 13/14. In der K 12/13 schaffte Nina Lindholm das Doppel. Auch bei den Jungen konnte sich mit Ansgar Küken ein Potsdamer im Einer sowie mit Partner Jan-Marcus Brende im Zweier zweifach in die Siegerlisten eintragen. Felix Bach gewann im Einer und Doppelvierer mit Steuermann in der AK 14. Einen guten Eindruck hinterließ auch Julia Iszczek im Einer bei den Junioren B.
Die Ruderer aus Werder kamen zu drei Siegen durch Gohlo Jahns und Enrico Mach im Doppelzweier der Junioren B sowie Raik Dittrich und Michael Wolter im Männer Doppelzweier. Jahns wurde darüber hinaus im Einer Zweiter. Den dritten Sieg sicherte sich Lisa Geserich im Einer der Juniorinnen B.
Im nächsten Jahr ist eine Zweitagesveranstaltung geplant, bei der auf eine stärke Beteiligung der umliegenden Bundesländer gesetzt wird. Höhepunkt dabei wird der Balic-Cup der Altersklasse U 18 sein. Höhepunkt im nächsten Jahr werden an gleicher Stelle die Jahrgangsmeisterschaften U 17, U 19 sowie U 23 sein. H. W.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: