zum Hauptinhalt
Effektives Ganzkörpertraining.

©  dpa

Sport: Skilanglauf – optimaler Fitmacher für den Sommer

Schon Potsdamer Olympiasieger wie Jürgen Eschert oder Peter Frenkel brachten sich im Schnee in Form

Stand:

In Brandenburg haben gestern die Winterferien begonnen. Tausende Menschen werden dazu in die Wintersportgebiete reisen, um einen gesunden und sportlichen Urlaub oder auch ein Trainingslager zu absolvieren. Gute Gelegenheit, sich einmal mit den Wirkungen und Möglichkeiten des Skilanglaufs auf den Körper zu befassen. Es sind zwei wichtige Dinge: die Psyche und die Physis! Die Schönheit der Natur gibt uns Lebensfreude und füllt die Energieakkus wieder auf. Dieser Erlebniswert in der Winterlandschaft ist ein unendliches Glücksgefühl – weißer Schnee, Sonne, Wald, Berge, das ist der Mix des Glücks. Skilanglauf macht dabei jeden fit, ganz egal ob Elitesportler, Volks- oder Hobbyläufer, jung oder alt.

Die Wirkung beim Skilanglauf beeinflusst das Gesamtverhalten des Körpers entscheidend und ist daher eine der gesündesten Sportarten. Für viele der früheren erfolgreichen Elitesportler aus Potsdam, wie z.B. die Olympiasieger Jürgen Eschert und Birgit Fischer (beide Kanu), oder Geher Peter Frenkel, die Ruder-Brüder Landvoigt sowie die Weltklasseläuferin Ulrike Bruns, waren Skitrainingslager von bis zu zweimal 14 Tagen im Winter die Grundlage ihrer Erfolge im Sommer. Dabei absolvierten sie in der Loipe täglichen zwischen vier bis fünf Stunden bzw. 30 bis 50 Kilometer . Sie stellten rückblickend fest: Wer diese Grundlage nicht hatte, war im Sommer „zweiter Sieger“!

Beim Skilanglauf kann jeder sein ganz individuelles Maß suchen und finden. Es ist daher die Quelle von Gesundheit und Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter hinein. Gut vorbereitet mit Nordic Walking, Laufen, leichtem Krafttraining und Gymnastik können die Ferien bzw. der Urlaub beginnen. Jürgen Bruns

Der Autor ist erfolgreicher Potsdamer Lauftrainer für Mittel- und Langstrecken.

Jürgen Bruns

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })