Sport: Skullerinnen besonders stark in Essen Gute Ergebnisse für Potsdam bei Hügelregatta
Über gute Ergebnisse seiner Schützlinge durfte sich am Wochenende bei der 95. Internationalen Essener Hügelregatta Potsdams neuer Ruder-Cheftrainer Roland Köpke freuen.
Stand:
Über gute Ergebnisse seiner Schützlinge durfte sich am Wochenende bei der 95. Internationalen Essener Hügelregatta Potsdams neuer Ruder-Cheftrainer Roland Köpke freuen. Die Skullerinnen der Potsdamer RG bestätigten ihre zuletzt hoffnungsvollen Ergebnisse. Christiane Huth beherrschte mit ihrer Leipziger Partnerin Annekatrin Thiele das Rennen im Doppelzweier. Die Olympia-Zweiten setzten sich in 7:26,83 Minuten vor Stefanie Schiller und Peggy Waleska (Potsdam/Dresden/ 7:33,85) durch. Dass die junge Potsdamerin Rebekka Kemp mit Lena Möbus (Reinfelden) auf Rang 4 einkam, stimmt für die U23-Rennen optimistisch.
Gestern vereinten Waleska, Huth, Schiller und Thiele ihre Kräfte und fuhren auf dem Baldeneysee auch im Doppelvierer einen klaren Sieg heraus. Im zweitplatzierten deutschen Vierer saß auch die Potsdamerin Juliane Domscheit, von deren Leistungen tags zuvor im Zweier der Trainer enttäuscht war. Lob spendete er dagegen dem jungen Zweier ohne Steuerfrau der PRG für Rang vier, denn Mandy Reppner und Anne Kliesch rudern erst seit 14 Tagen gemeinsam in einem Boot.
Den schlechten Eindruck von Brandenburg, wo sie auf dem Beetzsee bei der ersten Überprüfung im Kleinboot über mittlere Plätze nicht hinauskamen, wollten Clemens Wenzel und Hans Gruhne vergessen machen. Dies gelang mit Einschränkungen. Immerhin erruderten sie als Potsdamer Doppelzweier Rang zwei (6:47,23 min), konnten Knittel/Krüger (Berlin/Rostock) aber nicht gefährden. Bei den Vierern saßen sie gestern dann im Siegerboot, das die Ziellinie vor Slowenien überquerte. In den Achterrennen gehörte zur drittplatzierten Crew mit Thomas Protze ebenfalls ein Potsdamer.
Sehr erfreulich verlief die Hügel-Regatta auch für Lukas Oberhausen vom RC Havel Brandenburg. Im Leichtgewichtsachter stand er mit seiner Renngemeinschaft ganz oben auf dem Siegertreppchen, außerdem gewann er zweimal Bronze. E. Hoh
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: