zum Hauptinhalt
Bisschen blass, aber er ist es. Meet ’n’ Greet mit Gojko Mitic (re.).

© M. Thomas

Wochenendtipps für Potsdam und Brandenburg: Sommerkräuter, Mondsüchte, ein Indianer und eine Königin

Noch nichts vor am Wochenende? Wir haben ein paar Tipps.

Stand:

Der Mond ist aufgegangen. Streng genommen ist der Vollmond schon vorbei, aber schön ist es dennoch – zur Mondnacht auf dem Belvedere. Von 18 bis 23 Uhr ist das Schloss auf dem Pfingstberg am heutigen Freitag geöffnet. Zum Lustwandeln, Picknicken und natürlich zum Erleben des Mondaufgangs. Der Eintritt kostet 4,50 Euro, ermäßigt 3,50 Euro.

Alles rosig. Der Ostdeutsche Rosengarten Forst ist berühmt für seine wunderschönen Pflanzen. Und ein echter Romantikpark. Am Wochenende finden dort die Rosengartenfesttage statt, mit Kunst und Musik, Pflanzenverkauf und natürlich der Inthronisation einer Rosenkönigin. Ostdeutscher Rosengarten Forst, Wehrinselstraße 42, 03149 Forst. Mehr Infos auf www.rosengarten-forst.de.

Ungeheuerlich. Im neuen Roman von Ina Paul geht es um zwei Mädchen, die Urlaub auf dem Land machen. Auf einem Spaziergang passiert etwas. Obwohl niemand davon erfahren darf, haben sie den Mut, zur russischen Kaserne zu gehen und den Vorfall anzuzeigen. Ein Riss geht durch ihr Leben. Es ist von der Spaltung in Ost und West, von Mauerbau und Mauerfall geprägt. Die Schriftstellerin Ina Paul liest aus „Im freien Fall“ am morgigen Samstag um 19.30 Uhr im Schlossmuseum Oranienburg, Schlossplatz, 16515 Oranienburg . Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 10 Euro.


Winnetou im Eldorado. Er war der Star der Defa-Indianerfilme: Gojko Mitic. Am Samstag ist der heute 76-jährige Chef-Indianer, wie er gern genannt wurde, in der Westernstadt Eldorado Templin zu Gast. Das Fan-Treffen beginnt mit einer Indianershow um 10 Uhr, ab 12 Uhr ist Meet ’n’ Greet. Um 13.30 Uhr beginnt eine Stuntshow, um 15.50 Uhr spielt das Babelsberger Filmorchester in der Concert- und Dance Hall. Anfahrt: Am Röddelinsee 1, 17268 Templin, mehr Infos auf www.eldorado-templin.de.

Was wächst im Sommer? Die Heilpraktikerin Susanne Hackel bietet am Sonntag um 11 Uhr eine Kräuterwanderung zur Sommersonnenwende an. Es geht durch den Volkspark, wo Johanniskraut, Beifuß und Königskerzen, sogenannte Sonnenwendkräuter, wachsen. Was man sammeln, essen und für Heilzwecke nutzen kann, wird erklärt. Treffpunkt: Haupteingang Volkspark Potsdam, neben der Biosphäre, 10 Euro kostet die Teilnahme. Bitte anmelden unter info@susannehackel.de oder Tel.: (0331) 5851736, mehr Infos auf www.susannehackel.de.

Im Museum ist es kühl. Das Potsdam Museum am Alten Markt ist klimatisiert, ebenso das Haus der Brandenburgisch- Preußischen Geschichte am Neuen Markt. Hier wird zurzeit die Sonderausstellung „uni-form“ zur Historie genormter Berufskleidung gezeigt. Im Potsdam Museum kann man neben Stadtgeschichte die Fotoausstellung „Lumen et Umbra“ von Monika Schulz-Fieguth anschauen. Mit dem Kombiticket für 12 Euro kommt man zudem noch ins Naturkundemuseum und ins Filmmuseum.

Auch in Kirchen ist es kühl. Das Michendorfer A-cappella-Ensemble Chorus Vicanorum singt Geistliches und Poppiges am Freitagabend um 20 Uhr in der Dorfkirche Wildenbruch und am Sonntag um 16 Uhr in der Oberlinkirche in Babelsberg.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })