Sport: Souveräne Heimsiege
Potsdamer entschieden die 3. Sommerbob-Meisterschaften für sich
Stand:
Mit hehren Zielen war Lukas Kuske gestern in die 3. Internationalen Sommerbob-Meisterschaften gestartet, die auch diesmal vom SC Potsdam organisiert wurden. Gemeinsam mit seinem Bruder, dem zweifachen Olympiasieger Kevin, wollte er sowohl das Rennen im Zweier- als auch im Viererbob für sich entscheiden, und setzte seinen Willen dann auch souverän durch. „Die Stimmung war im vergangenen Jahr allerdings ein wenig besser“, sagte der Mann vom SC Potsdam nach getaner Arbeit. „Aber das lag eindeutig am wechselhaften Wetter. Wenn die Sonne schien, blieben die Leute auch stehen und feuerten uns an.“
Mit 13 Zweier- und fünf Vierer-Bobs waren die Meisterschaften vor dem Karstadt-Kaufhaus auch diesmal wieder sehr gut besetzt: In beiden Disziplinen gingen abermals auch tschechische Athleten an den Start. Die Gastgeber behaupteten sich jedoch gegen die Konkurrenz und fuhren mit dem Kuske-Zweier die schnellste Zeit. Nach Addierung der besten beiden Läufe hieß es 13,369 sec vor dem Bob Tschechien II (13,424) und I (13,434). Die Potsdamer Maximilian Arndt und Peter Tiefert kamen auf den vierten Platz (13,857).
Auch im Zweier-Bob der Anschieber setzten sich mit Thomas Pöge und Sascha Schelter zwei Potsdamer vor den Bobs des SCP und Tschechien II durch. Bei den Damen siegten die Oberhoferinnen Stefanie Szczurek und Franziska Bertels vor dem tschechischen Team. Im Vierer-Bob bekamen die Kuske-Brüder die beiden Potsdamer Andreas Barucha und Sascha Schelter als Verstärkung und verwiesen auch hier mit 13,181 sec den Bob BSR/SCP (13,477) und Tschechien I (13,482) auf die Plätze.
„Ich war vor allem froh, dass ich durchgehalten habe“, gestand Lukas Kuske, der sich seit einigen Monaten mit starken Rückenschmerzen plagt, nach dem Wettkampf. „Letztlich bin ich aber sehr zufrieden, denn auch die Zeiten waren okay.“ Zufrieden zeigte sich auch Thomas Pöge. „Nach meinem Handbruch musste ich ein halbes Jahr pausieren“, so der Athlet, der ebenfalls beim SC Potsdam trainiert. „Im Winter werde ich bestimmt wieder einen guten Einstieg haben.“ Auch Ivo Danilevic, der amtierende Europameister im Zweier-Bob, war angetan. „Im nächsten Jahr komme ich garantiert wieder“, versicherte der Tscheche.
Für Kuske und Co. stehen nun weitere Trainingswochen an. Im September rufen die Anschub-Meisterschaften in Oberhof, und die will die Potsdamer Fraktion bestens meistern.
Henner Mallwitz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: