zum Hauptinhalt

Sport: Spannung bis zum letzten Punkt USV Potsdam gewinnt Volleyball-Stadtderby

Im Volleyball-Stadtderby zwischen dem USV Potsdam und dem VC Potsdam Waldstadt schenkten sich die beiden Regionalligisten am Samstagnachmittag vor rund 200 Zuschauern in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee nichts. Das spannende Duell gewann das USV-Team von Trainer Thomas Krüger mit 3:2 (20:25; 28:26; 22:25; 25:22; 15:11).

Stand:

Im Volleyball-Stadtderby zwischen dem USV Potsdam und dem VC Potsdam Waldstadt schenkten sich die beiden Regionalligisten am Samstagnachmittag vor rund 200 Zuschauern in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee nichts. Das spannende Duell gewann das USV-Team von Trainer Thomas Krüger mit 3:2 (20:25; 28:26; 22:25; 25:22; 15:11). Bereits das Hinspiel im Oktober hatte der USV mit dem gleichen Resultat für sich entscheiden können.

Nach drei ausgeglichenen ersten Sätzen mit vielen langen Ballwechseln lagen die Waldstädter mit 2:1 vorne und hätten mit einem weiteren Satzgewinn den Sieg perfekt machen können. Doch im vierten Satz ging zunächst der USV mit 6:1 in Führung. Doch das Waldstadt-Team um Kapitän Jakob Violet setzte zur Aufholjagd an, glich erst aus und ging dann mit 18:12 in Führung. Nach einer Auszeit des USV und der Einwechslung von Jens Reimann gewann der USV sechs Punkte in Folge, sodass es 18:18 stand. Nun drehte das Team von Trainer Krüger auf und konnte den vierten Satz mit 25:22 gewinnen. Die Entscheidung musste nun im Tiebreak fallen. In diesem lag das USV-Team stets in Führung, doch Waldstadt ließ nie abreißen. So entwickelte sich ein spannender letzter Satz, den am Ende der USV mit 15:11 gewann.

„Wir haben einfach zu unkonstant gespielt“, resümierte Violet nach der Partie und fügte an: „Entscheidend war der vierte Satz, den wir nach deutlicher Führung noch abgegeben haben.“ Das Saisonziel, unter die ersten Fünf in der Regionalliga zu kommen und sich damit für die neue dritte Liga zu qualifizieren, haben die Waldstädter jedoch auch durch die erneute Derby-Niederlage nicht aus den Augen verloren. „In der vergangenen Saison haben wir beide Spiele gewonnen, dieses Mal war der USV eben erfolgreicher“, so Violet, der nach dem Spiel noch gemeinsam mit der Potsdamer Volleyballfamilie bei Freibier den Nachmittag ausklingen ließ. Luisa Müller

Luisa Müller

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })