Sport: Spargel und Fußball
Regionalliga-Aufsteiger Babelsberg 03 lud Sponsoren ein und bekommt neuen Bus
Stand:
Was haben Spargel und Fußball gemeinsam? „Bei beidem wird Höchstleistung verlangt.“ Wie aus der Pistole geschossen kam Ernst August Winkelmanns Antwort. Winkelmann ist seit 17 Jahren Spargelbauer in Klaistow, seit zwei Jahren Sponsor des SV Babelsberg 03 und hatte am Samstagabend 75 Sponsoren, Freunde und Förderer des Vereins zu Gast auf dem Spargelhof Buschmann & Winkelmann. „Ich finde toll, was der Sport für die Integration junger Leute tut, zumal Fußball als Mannschaftssport das Gemeinschaftsgefühl besonders fördert“, meint Winkelmann, der in seiner Jugend als Hobbykicker im Tor stand.
Der 43-jährige Klaistower gehört zu den derzeit 50 Sponsoren des SVB, die dazu beitragen, den 1,6-Millionen-Euro- Etat des Regionalliga-Aufsteigers für die kommende Saison zu sichern. Während die EWP, Eon.edis, das B5-Center und seit neuestem Remondis die Hauptgeldgeber des Vereins sind, gehört Buschmann & Winkelmann „zum mittleren Segment unserer Sponsoren“, so Babelsbergs Präsident Rainer Speer, der den Nulldrei-Gönnern bei Spargel mit Schnitzel, Zanderfilet und warmem Landschinken für ihr Engagement dankte. „So konnten wir in der vergangenen Saison all unseren finanziellen Verpflichtungen nachkommen – was in der vierten Liga keine Normalität ist."
Auch für das kommende Spieljahr setzt der Fußballverein auf seine Sponsoren – auf langjährige wie auf neue. Zu letzteren gehört das Flugunternehmen Air Berlin, das den Regionalliga-Kickern künftig den einen oder anderen Flug zu einem weiten Auswärtsspiel spendieren will. Ansonsten werden die Nulldreier künftig in einem neuen Mannschaftsbus zu ihren Gastspielen rollen. In einem 15 Meter langen Neoplan Starliner, innen mit 55 Sitzen, Digitalfernseher, Tiefkühltruhe und zwei Kühlschränken, außen dekoriert mit den SVB-Insignien. „Der Bus steht Nulldrei für alle Auswärtsspiele zur Verfügung“, versprach Peter Stanek, einst Busfahrer des VfL Bochum und nun Chef des neuen Sponsors Eagel Touristik aus Dallgow.
„Eine tolle Sache“, findet Rainer Speer, der den Sponsoren versprach: „Wir werden alles tun, um in die neue einzügige dritte Liga zu kommen.“ Ernst August Winkelmann kündigte am Samstag PNN gegenüber schon mal an: „Sollten die Jungs das schaffen, dann gibt''s am Saisonende Spargel satt zu essen. Das ist hiermit zugesagt." Michael Meyer
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: