Landeshauptstadt: Spätes Ostergeschenk
Stern-Center spendete 30 Bäume an Blümchen-Kita
Stand:
Am Stern - Über ein verspätetes Ostergeschenk kann sich die Benjamin-Blümchen-Kita in der Robert-Baberske-Straße freuen. Sie bekam gestern für ihr neues Außengelände eine kleine Sammlung junger Bäume geliefert. Abgesendet wurde die Spende von der Geschäftsleitung des nahegelegenen Stern-Centers, wo die Bäume über die Osterfeiertage als Festdekoration gedient hatten.
Die Idee zu dieser Spende hatte der Manager des Stern-Centers, Stephan Raml. „Normalerweise hätten wir die Bäume wieder an die Gärtnerei zurückgeben oder sogar entsorgen müssen“, erzählt er. Ihm sei aber bekannt gewesen, dass in der Blümchen-Kita gerade ein neues Außengelände gebaut wird. Deshalb sei es ihm sinnvoller erschienen, die Bäume dorthin zu spenden. Als der Center-Chef in der Kita anrief, stieß sein Vorschlag sofort auf Begeisterung. Schließlich soll auf dem neuen Außengelände außer dem Sandkasten, dem Wasserspielplatz und einem Fußballfeld auch ein Birkenhain entstehen.
Die erste Birke pflanzten die Vertreter des Stern-Centers, Stephan Raml und Uwe Knaak, gestern Vormittag auf dem Kita-Gelände ein. Dabei wurden sie von der Kita-Leiterin Sabine Hiller und mehreren Kindern tatkräftig unterstützt. Insgesamt erhielt die Kita 20 Sträucher und 30 Bäume, darunter neben den Birken auch junge Weiden, Rhododendren und Flieder.
Wie viel die gespendeten Bäume und Pflanzen wert sind, konnte Raml nicht genau beziffern. Für die Dekoration im Center habe man „einen vierstelligen Betrag“ gezahlt. Davon seien aber nicht alle Gewächse an die Kita weitergegeben worden. „Bei der Auswahl mussten wir darauf achten, keine giftigen Pflanzen zu übergeben“, erklärte Raml.CFH
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: