zum Hauptinhalt
Unaufhaltsam. Fatmire Bajramaj (r.) steuerte zwei Tore zum Potsdamer Sieg bei. Die Finnin Teija Laiho hatte hier das Nachsehen.

© Manfred Thomas

Sport: Spaziergang ins Achtelfinale

Turbine Potsdam bezwang in der Champion League den finnischen Meister FC Honka Espoo 8:0

Stand:

Der 1. FFC Turbine Potsdam steht im Achtelfinale des diesjährigen Wettbewerbs in der UEFA Women’s Champions League. Der Deutsche Meister gewann gestern Abend das Qualifikationsrückspiel gegen den finnischen Meister FC Honka Espoo unter Flutlicht im Karl-Liebknecht-Stadion mit 8:0 (3:0). Turbine hatte vor einer Woche bereits das Hinspiel in Espoo ungefährdet mit 8:1 für sich entschieden.

1338 Zuschauer sahen bei sehr guten äußeren Bedingungen eine einseitige Partie. Insbesondere die läuferische Überlegenheit der Gastgeberinnen war bereits in der ersten Hälfte, in der Tore von Anja Mittag (10.), Jennifer Zietz (17.) und Marie-Louise Bagehorn (40.) für klare Verhältnisse sorgten, augenscheinlich.

Nach der Pause fand das Spiel auf ein Tor seine Fortsetzung. Viola Odebrecht per Kopf (51.), Fatmire Bajramaj (64. 71.) sowie Anja Mittag (79., 90.) besorgten den Endstand.

Die Gäste aus Finnland, die am Vorabend noch ein eingehendes Abschlusstraining im Karl-Liebknecht-Stadion durchführten, blieben gestern völlig chancenlos. Gute Paraden der finnischen Auswahltorhüterin Tinja-Riika Korpela begrenzten die Niederlage noch. Die Feldspielerinnen jedoch wirkten in vielen Szenen gegen das Turbine-Tempospiel überfordert und hilflos. Im gesamten Spielverlauf hatte Espoo lediglich zwei nennenswerte Torszenen.

Im Achtelfinale der UEFA Women’s Champions League trifft der 1. FFC Turbine Potsdam nun auf den dänischen Vertreter Brøndby Kopenhagen, der sich gestern Abend von AZ Alkmaar 1:1 (0:1) trennte. Thomas Gantz

Turbine Potsdam: Schumann; Schmidt (65. Schiewe), Peter, Henning; Bajramaj, Zietz, Bagehorn, Odebrecht; Kaurin (46. Wich), 65. M. Kerschowski für Wich, Mittag, Kemme.

Thomas GantzD

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })