zum Hauptinhalt
Andreas Schlüter wurde auf einem SPD-Parteitag 2021 zum Vorsitzenden der SPD Potsdam gewählt.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus Exklusiv

SPD-Querelen in Potsdam: Kreischef Schlüter zieht sich zurück

Der 2021 gewählte Vorsitzende tritt nicht erneut an. In einer Mail an die Mitglieder beschwört er den Zusammenhalt, doch in der Partei drohen neue Verwerfungen.

Ein Jahr vor der Kommunalwahl muss sich die von Grabenkämpfen erschütterte Potsdamer SPD eine neue Führungsspitze suchen. Der bisherige Amtsinhaber Andreas Schlüter wird beim kommenden Unterbezirksparteitag am 1. Juli nicht noch einmal antreten, wie er den PNN am Montag auf Anfrage bestätigte. Der Rückzug erfolge aus familiären und beruflichen Gründen, für das Ehrenamt habe er nicht mehr genügend Zeit, so seine Begründung. Schlüter war seit 2021 Parteichef.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true