zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: SPD: Stadt soll mit Bahn verhandeln

Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) soll mit der Deutschen Bahn verhandeln, um die in den kommenden Jahren geplanten Baumaßnahmen an der Bahnstrecke in Babelsberg zu verkürzen und die Einschränkungen im S-und Regionalbahnverkehr nach Berlin zu minimieren. Das fordert die SPD-Fraktion in einem Antrag für die nächste Stadtverordnetenversammlung.

Stand:

Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) soll mit der Deutschen Bahn verhandeln, um die in den kommenden Jahren geplanten Baumaßnahmen an der Bahnstrecke in Babelsberg zu verkürzen und die Einschränkungen im S-und Regionalbahnverkehr nach Berlin zu minimieren. Das fordert die SPD-Fraktion in einem Antrag für die nächste Stadtverordnetenversammlung. Wie berichtet sind in den kommenden sechs Jahren immer wieder lang andauernde Sperrungen geplant, erhebliche Fahrzeitverlängerungen durch Schienenersatzverkehr sind etwa die Folge. Daher müsse die Bauzeit vor allem mit Blick auf die Pendler möglichst verkürzt werden, so die SPD.

Die aktuellen Bauarbeiten an der S 7, wo Pendler seit Anfang Juni zwischen Potsdam Hauptbahnhof und Griebnitzsee auf Busse ausweichen mussten, sollen mit dem heutigen Montag abgeschlossen sein. In den Nächten von Dienstag auf Mittwoch und Mittwoch auf Donnerstag fällt die S-Bahn ab 21.30 Uhr zwischen Friedrichstraße und Charlottenburg oder Bahnhof Zoo aus – als Ersatz kann der Regionalverkehr genutzt werden. HK/jaha

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })