zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Spende: 10 000 Euro in Gefahr

Innenstadt - Wegen des Landtagsbaus muss die Sanierung des Rokoko-Raumes in der Max-Dortu-Schule warten: Eigentlich sollte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) der Schule in der Dortustraße gestern eine Spende überbringen. Doch wegen der anstehenden Bürgerbefragung zum Stadtschloss habe ihm die Zeit dazu gefehlt, sagte Stadtsprecherin Sigrid Sommer auf PNN-Anfrage.

Stand:

Innenstadt - Wegen des Landtagsbaus muss die Sanierung des Rokoko-Raumes in der Max-Dortu-Schule warten: Eigentlich sollte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) der Schule in der Dortustraße gestern eine Spende überbringen. Doch wegen der anstehenden Bürgerbefragung zum Stadtschloss habe ihm die Zeit dazu gefehlt, sagte Stadtsprecherin Sigrid Sommer auf PNN-Anfrage. Das Geld werde er auf jeden Fall später übergeben, so Sommer. Ein neuer Termin stehe allerdings noch nicht fest.

Daraus könnte sich jedoch ein Problem ergeben: Durch die Verspätung drohe der Schule der Verlust einer Spende aus Lottomitteln in Höhe von 10 000 Euro, so der Vorsitzende des Fördervereins „Rokokoraum“, Andreas Keller. Denn das Lotto- Geld sei nur unter der Bedingung zugesagt, dass die Stadt ebenfalls als Förderer eintrete. Nun drängt die Zeit, weil das bereit stehende Geld bis 15. Dezember abgerufen werden muss, so Keller. Wie hoch die Spende der Stadt ist, wollte Sommer nicht sagen. Die Mittel stammten aus den Eintrittsgeldern der diesjährigen Architektur-Veranstaltung „Bei Hofe“. Die Sanierung des Rokokoraums soll insgesamt rund 250 000 Euro kosten, so Keller. Und eigentlich soll er 2010 wieder eröffnen, zum 150. Schulgeburtstag. CG

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })