Landeshauptstadt: Spenden für Flüchtlinge dringend gesucht
Teltower Vorstadt - Die ehrenamtlichen Helfer in der Flüchtlingsunterkunft an der Heinrich-Mann-Allee suchen händeringend nach Spenden. Das teilten sie am Wochenende auf Facebook mit.
Stand:
Teltower Vorstadt - Die ehrenamtlichen Helfer in der Flüchtlingsunterkunft an der Heinrich-Mann-Allee suchen händeringend nach Spenden. Das teilten sie am Wochenende auf Facebook mit. Hintergrund sei die Ankunft etlicher neuer Asylsuchender in der Erstaufnahmeeinrichtung. Innerhalb weniger Tage seien mehrere Busse angekommen. Die Spenden aus dem Drogeriebereich, die zu dem Zeitpunkt noch vorhanden waren, seien innerhalb von Minuten verteilt gewesen. „Wir befinden uns derzeit in einer Ausnahmesituation, es fehlt an allen Ecken und Kanten in diesem Bereich, da die Spenden, die uns erreichen, bei Weitem nicht mehr den hohen Bedarf decken“, heißt es in dem Aufruf. „Wir sind für jede noch so kleine Spende dankbar, egal ob es ein Stück Seife oder ein Kamm ist.“
Spenden werden vor Ort jeden Mittwoch von 11 bis 14 und jeden Freitag von 14.30 bis 19 Uhr angenommen. Wer vom Horstweg auf das Gelände kommt, findet den blauen Container direkt hinter der Schranke auf der rechten Seite. Welche Dinge konkret benötigt werden, ist unter www.donate.hma103.de aufgelistet.
Rund 500 Flüchtlinge sind in den ehemaligen Gebäuden der Landesregierung an der Heinrich-Mann-Allee untergebracht. Zusätzlich sollen noch acht Leichtbauhallen mit weiteren 480 Plätzen aufgebaut werden. Die durchschnittliche Verweildauer beträgt laut Brandenburgischem Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen aktuell ein bis zwei Wochen, dann geht es weiter in die Landkreise und Kommunen. HK/wik
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: