
© Ralf Hecht
Spielen, Lernen und Entdecken: Der Potsdamer Spielmarkt kehrt zurück
Nach zwei Jahren Pause kommt der Spielmarkt zurück nach Potsdam. Vom 23. bis 25. Mai bietet er Programm für Spielefans, Familien und Pädagogen.
Stand:
Nach zweijähriger Pause kehrt der Potsdamer Spielmarkt in die Stadt zurück. Mit einem vielfältigen Angebot richtet sich der diesjährige Spielmarkt auf Hermannswerder an Spielefans, Kinder und Pädagogen. An insgesamt 25 Ständen finden Besucher vom 23. bis 25. Mai Spiele verschiedenster Kategorien: Klassische Strategiespiele, Hüpfburgen, verschiedene Krimispiele oder der Mannschaftssport Jugger können vor Ort gespielt oder erworben werden.
Neben vielen Möglichkeiten zum Spielen, wird es bis zu 60 Workshops, Seminare und einen Gottesdienst geben. In den Workshops können Besucher lernen, wie man selbst ein Spiel entwickelt oder sich aktiv betätigen: zum Beispiel beim Jonglieren oder beim Malen mit Farb- oder Spraydosen. Und auch wer es abenteuerlich mag, wird fündig: im Workshop „Wie bereite ich eine Expedition vor?“, beim Abseilen vom Kirchturm der Inselkirche oder beim Paddel- und Kentertraining.
Zuletzt fand der Spielmarkt vor zwei Jahren statt und zog 2500 Besucher an. Aus personellen und finanziellen Gründen musste der damalige Betreiber die Veranstaltung nach dreißig Jahren einstellen. Nun wird sie vom Verein Gospel Games wiederbelebt.
Es ist befreiend und wichtig, seine kindlichen Seiten sehen und leben zu können.
Johannes Fähndrich, Mitgründer des Vereins Gospel Games
Der Verein Gospel Games ist ein christliches Spieleportal, das über verschiedene Spiele informiert und spielbegeisterte Menschen durch Spieletreffs verbindet. Der Verein wurde 2020 als Interessengemeinschaft gegründet und ist seit zwei Jahren eine gemeinnützige Organisation.
Johannes Fähndrich ist Mitgründer des Portals und Projektleiter des Potsdamer Spielmarkts. Spielen ist für ihn „zweckfreies Verhalten mit Tiefsinn“ – denn beim ungezwungenen Spielen lerne man vieles über den guten Umgang miteinander und stärke seine sozialen Fähigkeiten. Auch für ihn persönlich sei es „befreiend und wichtig, seine kindlichen Seiten sehen und leben zu können“. Genau das ermögliche der Potsdamer Spielmarkt.

© Manfred Stedtler
Der Spielmarkt soll Besucherinnen und Besuchern einen Mix aus Spiel, Erlebnis, Lernen und Glaube bieten. Auf dem Markt sei jedoch jeder willkommen, unabhängig von der eigenen Glaubensrichtung.
Tickets für den Spielmarkt können im Vorverkauf noch bis zum 18. Mai um 21 Uhr erworben werden oder direkt vor Ort an der Tageskasse. Ein Tagesticket kostet zwischen zwölf und 15 Euro. Für Familien und Gruppen gibt es Ermäßigungen. Die Eintrittskarten könnten auf der Webseite www.spielmarkt-potsdam.de erworben werden.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid:
- false